Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährungsplan Baby 15 Monate ok?
staernli
Guten Tag Ich wollte fragen, ob der untenstehende Speiseplan für ein 15 Monate altes Kleinkind ok ist. Sie war schon nach wenigen Monate eher in den oberen Bereichen der Gewichtsperzentile und ist auch eine Grosse, jedoch etwas höher im Gewichtsperzentil als im Grössenperzentil. Daher wollte ich fragen, ob die Kleine adäquat genährt ist oder ob es allenfalls zuviel ist. Die Mengen messe ich seit der Familientisch-Phase nicht mehr ab, sie isst, bis sie genug hat (und das ist relativ viel). Also, hier der Ernährungsplan: 07.30 Milchschoppen (Vollmilch) à 200ml (den liebt sie, trinkt ihn alleine im Bett), anschliessend kleines Zmorgen mit Brotstückchen, Frischkäse und Trauben 11.30 Zmittag, Kombination von Kohlenhydraten, Gemüse und ab und zu Fleisch 15.30 Zvieri - Früchtestückli, Knabberkeks oder Joghurt mit Früchtepüree oder ähliches 18.45 Nachtessen am Familientisch, meist Brot, Butter, Käse, Früchte, Aufschnitt... 19.45 Milchschoppen à 150ml (den liebt sie auch), danach Zähne putzen Was denken Sie von diesem Ernährungsplan? Passt das so von der Menge generell / der Milchmenge? Ich möchte sie einfach nicht überfuttern... Besten Dank für Ihre Antwort und mit freundlichen Grüssen, Staernli
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich denke, der Plan ist in Ordnung. Wenn sie älter wird, reichen dann 200 g Milch, da kann die Abendflasche durch einen Trinkbecher mit z.B. Tee ersetzt werden, auch morgens kommt dann die Tasse zum Einsatz. Gruss S. Wirth