Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährungsplan 11 Monate
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
ZwergEddy_2705
Sehr geehrter Prof. Radke, Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Beikost meines Sohnes, sind wir nun, denke ich gut dabei. Da man aber von vielen verschiedenen Seiten immer etwas anderes hört, möchte ich gerne Ihre Meinung zu dem Ernährungsplan meines fast 11 Monate alten Sohnes. 8Uhr: eine Scheibe Brot ohne Rinde mit Butter, ab und an mal Frischkäse oder Marmelade, dazu ca.160g Porridge oder Kindermüsli mit Kuhmilch angerührt, dazu etwas Obst 12Uhr: ca. 200g Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei oder auch mal etwas vom Familientisch, danach etwas Obstmus 15Uhr: ein paar Knabbereien wie Hirsekringel, Reiswaffeln, dazu Obst bzw. Obstmus 18Uhr: ca 220g Milchgetreidebrei mit 1:1 Kuhmilch/Wasser Ist das so in Ordnung? Sind es zu viele oder zu wenige Milchmahlzeiten? Ist die Kuhmilch in Ordnung? Seit 4 Tagen haben wir nun auch nachts abgestillt und er bekommt Wasser angeboten. Wie viel Wasser sollte er den Tag über verteilt trinken? Vielen Dank für ihre Mühe und freundliche Grüße Edith H.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kuhmilch ist mit 11 Monaten in Ordnung, obwohl die "reine Lehre" empfiehlt, Säuglingsmilchnahrung bis zum 1. Geburtstag zu geben. Wenn Sie es aber jetzt schon so machen, bleiben Sie dabei. Auch sonst ist das Angebot okay, Ihr Kind ist ja bald ein Kleinkind.