Guten Tag Ich bin etwas unsicher im Bezug auf die Ernährung meines Kindes. Bis jetzt hat mein Sohn wie folgt gegessen: 7 Uhr 240ml premilch 11.30. 220-240g Fleisch/Gemüse/Nudeln/Reis 16.00 Uhr 120g Früchtebrei und noch etwa fingerfood dazu 19.30 Uhr 100ml 3.5%milch/100ml Wasser, 25g Hirse und 120g Früchte/Gemüse Püree Wir hatten den 16.00 Uhr Brei von 220 Getreide/Früchte-Brei auf nur Früchte geändert, da er nach einer Erkältung nicht mehr so viel essen mochte. Er neigt etwas zu Verstopfung und falls dies wieder schlimmer wird, gebe ich ihm häufig etwas Joghurt. Gewicht hat er sehr gut zugelegt und auch die Grösse holen wir langsam auf. Er war ein sehr kleines Baby und etwa zu früh dran. Wasser trinkt er schon seit Beginn der Beikost extrem viel und hat sich jetzt auch nie gross geändert. Das kann zwischen 250ml bis zu 500ml (wenn er erkältet ist) alles sein. Da er Mühe beim schlucken hat, trinkt er ein Teil aus der Flasche und ein Teil aus dem Becher. Gemäss Kinderarzt können wir hier noch zuwarten, bis wir etwa unternehmen wegen dem schlucken/verschlucken. Was würden sie ändern in der Ernährung? Wie stelle ich ihn auf das Familienessen um? Wie sieht ein guter Essensplan für ihn aus? Zudem wie mache ich dies mit dem Salz wenn ich z.b. Bolognese koche muss ich dies ja mit Salz machen, ansonsten isst der Rest der Familie ja nicht mehr. Danke vielmals! Ich bin wirklich etwa unsicher und möchte dies richtig machen.
von Michele2018 am 17.04.2019, 03:07
Bzgl. Salz brauchen Sie keine Rücksicht mehmen, die Milch können Sie ab 12 Monate mit Vollmilch bestreiten und ich würde es auch bei 200 g pro Tag belassen. Alles andere klingt gut. Familienessen unterscheidet sich ja nicht so gravierend, eher in der Form der Gabe: wenn er noch nicht gut kauen kann, dann muss man es pürieren. Gute Hinweise bekommt man auf der Homepage des Forschungsinstituts für Kinderernährung Bochum. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.04.2019