Sehr geehrter Herr Doktor, wären Sie so nett, mal die Ernährung meines Sohnes, 15 Monate alt, zu checken? Herzlichen Dank im voraus! hier der plan: 8: Kindermilch aus der Flasche 200 ml 0930: Frühstück (Müsli mit Obstbrei, Brot und Obst in die Hand) 1230: Mittagessen (Spätzle, Nudeln oder so in die Hand sowie gekochte Gemüsestücke wie Kohlrabi; dazu noch ein Brei weil er sonst ja nicht genug zu sich nimmt; vor allem fleischstücke bekommt er trotz backenzähnchen noch nicht so hin, deshalb der brei mit fleisch; Dazu muss ich auch sagen, dass er ein leichtgewicht ist, also unterhalb durchschnitt, laut Arzt aber alles ok) 1530: Nachmittagsmahlzeit (meist Reste von frühs und mittags, ansonsten Brot und obst) 1830: Abendessen bzw. Familienessen (wie Mittagessen); Bisschen milchbrei (Anmerkung siehe unten!) 20: gute-nacht-fläschchen kindermilch aus der Flasche 200 ml Hauptthema ist die Milch: es ist zu viel oder? Inwiefern schadet das? Aber ich weiss, dass ich es ändern muss, nur wie weiss ich nicht? Die Flasche frühs ist für uns beide ein guter Start in den tag, weil ich mein kind auch schonmal mit Flüssigkeit versorgt habe; er trinkt nämlich nur ca. 200 oder bisschen mehr tag, was sich natürlich durch die 400 ml Milch erklärt... Demnach wäre es vllt eine Idee ihm weniger zu machen frühs? Dann ist er aber unzufrieden denke ich, hatten wir schon dass er mehr wollte... Auf jeden Fall bin ich mit 400 ml Milch schon über der Empfehlung von 300 ml am tag. Den milchbrei werde ich sofort weglassen. Mit dem fläschchen zum schlafen gehen verhält es sich ebenso wie morgens, es ist ja auch so ne Art Ritual und man kuschelt noch dabei... Manche muttis geben wohl zum schlafengehen den milchbrei verdünnt aus der Flasche damit das Kind für die Nacht gut gesättigt ist... Werde wohl auch die Menge abends reduzieren müssen. Muss ich? Dann schläft er vllt. Nicht mehr durch weil er Hunger hat... sie sehen ich bin ratlos, danke nochmal
von Fagussylvatica am 06.01.2020, 14:30
Die Milch zu reduzieren ist richtig. Versuchen Sie, auf max. 300 ml pro Tag zu kommen. Ansonsten kann ich nichts Negatives erkennen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.01.2020