Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung umstellen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
WiWa
Guten Tag, Ich schilder mal kurz unser Problem. Nach dem die Koliken vor einem Monat bei meinem Sohn(4,5 Monate alt) verflogen waren, hat er jetzt mehrmals am Tag Stuhlgang und seit 3 Wochen auch immer wieder Durchfall dabei. Ansonsten ist er munter und gesund. Er bekommt Beba-Pre-Nahrung. Der Kinderarzt unseres Vertrauens empfahl uns Reisschleim und Karotte zu geben. Das hilft auch kurzfristig. Lassen wir es wieder weg, wird der Stuhlgang wieder dünner. Ich überlege schon seit einer Weile, ob wir eventuell mal die laktosereduzierte Nahrung von Beba ausprobieren sollen? Oder ist es vielleicht wirklich an der Zeit komplett mit Beikost zu beginnen? Der Karottenbrei hat ihm sehr geschmeckt und er verlangte da schon immer nach mehr. Ich freue mich auf Ihren Rat. mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Solange Ihr Kind sich wohlfühlt und gedeiht, sollten Sie sich keine Sorgen über die Stühle machen. Reisschleim empfehle ich nicht, als Brei können Sie einen Gemüse (Karotten-)-Fleisch-Brei anbieten (Gläschenkost). Mit 4,5 Monaten ist das kein Problem. Wichtig ist, daß Ihr Kind trotz der dünnen Stühle gedeiht und gesund ist. Bei der Milch Pre Beba sollten Sie das gesamte 1. Lebensjahr bleiben.