Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung bei Milcheiweisallergie des Kindes
natalie reis
Vielen Dank Herr Dr.Radke für ihre Hilfe, nun ergibt sich mir aber noch eine Frage. Da ich ja weitest gehend auf Milchprodukte verzichten soll, gibt es alternativen, die ich essen darf z.B, Lactosefreie Sahne oder ähnliches? Ich kann bei Sosen nunmal nicht ganz auf sahne verzichten, möchte aber auch nicht das mein Sohn darauf reagiert. Und noch eine Frage hätte ich, bleibt meinem Sohn diese Milcheiweisallergie sein leben lang? Sollte ich evtl wegen dieser Milcheiweisallergie früher zufüttern, wenn ja ab wann und muss ich dann auch auf etwas aufpassen wegen der allergie. Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie bringen da etwas durcheinander: Laktose hat mit Allergie gar nichts zu tun. Sie könnten natürlich hydrolysierte (d.h. nicht allergen wirkende) Milchprodukte mit Laktose essen. Die schmecken aber nicht und sind auch nur für Kinder zur Behandlung/Ernährung bei Kuhmilchallergie empfohlen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei etwas Sahne zur Soßenherstellung etwas passiert. Die Menge an Milcheiweiß ist eher gering, zudem wird die Soße ja auch meist gekocht/erhitzt. Beikost sollten sie anbieten ab etwa 5. Monat. Die Milchallergie hat eine gute Prognose und verschwindet in den allermeisten Fällen im 1., spätestens 2. Lebensjahr.