Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Erhöhte Kobaltwerte im Blut
TinaMini
Guten Abend, da meine Kinder seit Jahren von buntem Geschirr essen, welches wie ich mittlerweile weiß stark Blei- und Cadmiumhaltig ist, haben wir im Blut den Blei, Cadmium und Kobaltgehalt bestimmen lassen. Blei und Cadmium sind bei allen 3 Kindern unauffällig, Kobalt allerdings erhöht und bei unserem jüngsten sogar deutlich. Das Labor gibt 0,9yg/l als Grenzwert an. Beim Großen (6 3/4) beträgt der gemessene Wert 1,0, bei unserer Mittleren (4 1/2) 1,3 und bei unserem Kleinen (1 1/2) sogar 3,4yg/l. Wie ich mittlerweile weiß, enthält das besagte Geschirr kein Kobalt. Eine andere Kobaltquelle ist mir unbekannt. Haben sie eine Idee? Könnte der Wert durch eine Ernährung mit viel VitB12 (Milch und Milchprodukte) erklärbar sein? Können sie mir einen Ansprechpartner für diese Fragestellung nennen? Vielen Dank für ihre Arbeit Tina
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Da müssen Sie bitte einem Institut für Lebensmittelchemie nachfragen. Klinisch spielt Kobalt keine Rolle. Gruss S. Wirth