Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Empfehlungen des FKE und RuB zu Milch / Ernährungsplan mit 8 Monaten
u-ffm
Lieber Herr Dr. Radtke, neu entdeckt bei RuB habe ich den Artikel: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/kuhmilch.htm "Kuhmilch - lieber nicht für kleine Kinder". Das entspricht zumindest nicht dem Empfehlungen des FKE aus der Broschüre zum Thema, dort wird des Getreidebrei mit (Kuh-)Milch angerührt. Was ist hier der aktuelle Forschungsstand für ein 8-Monate altes Baby? Ihre Ernährung: Mein Kind wird nachts nach Bedarf und einmal nachmittags noch gestillt. Morgens kleines Obst, Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit Öl, nachmittags Stillen, Abends Getreidebrei mit Wasser, Öl und Obst. Den Abendbrei in Kombination mit dem Stillen milchfrei zu machen ist mit dem Kinderarzt abgesprochen. Frage: Ab wie wenigen Stillmahlzeiten muss ich den Abendbrei mit Milch anrühren? Kann man den Abendbrei auch den Rest des gesamten ersten Lebensjahres mit Pre- oder Folgemilch anrühren? Wofür braucht man sog. "Kindermilch". Kann man auch mit Pre- oder Folgemilch und Stillen im ersten Jahr die Milchversorgung "überdosieren"? Vielen Dank! U
Prof. Dr. med. Michael Radke
Mit 8 Monaten ist man noch Säugling und sollte daher eine Säuglingsmilchnahrung, am besten eine Pre-Nahrunge, erhalten. Natürlich ist diese Milch auch aus Kuhmilch hergestellt, es ist aber eben keine rohe Kuhmilch. Rohe Kuhmilich aus dem Tetrapack ist erst im 2. Lebensjahr zu empfehlen. Wenn Sie noch so stillen, wie Sie schreibne, braucht Ihr Kind keine weitere Milchquelle mehr, sondern Breie, Wenn Sie nicht mehr stillen, ist bis zum Ende des 1. Lebensjahr 1 Flasche Pre-Nahrung zu empfehlen, sonst Breie. Folgemilch und Kindermilch braucht man nicht, Pre Nahrung ist für das ganze 1. Lebensjahr gedacht, danach Vollmilch aus dem Tetrapack. Wenn Sie Milchbrei geben wollen, können Sie den natürlich mkit Pre Nahrung anrühren.