Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
die abendliche/nächtliche Milch
gretawa
Mein Kleiner wird nun bald 10 Monate alt. Er isst eigentlich ganz gut und hat 3 Mahlzeiten pro Tag. Tagsüber noch 2 Schoppen und auf die Nacht im Bett dann einen und in der Nacht noch einen. Er ist nicht übergewichtig, sondern einfach normal. Ich bin mir unsicher ob dies noch adäquat ist, oder ob er nun zuviel Milch kriegt (so etwa 100-150ml pro Mal). Die Nacht/Abendflasche beruhigt ihn gut, und ist daher für mich als Vollzeitarbeitende eine gewisse Hilfe.. ist es den schädlich? Falls ja werde ich damit aufhören, aber da es ihn schneller beruhigt ist es halt einfach praktisch..
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Altersgemäß sind vier bis fünf Mahlzeiten, davon 1 (-2)x Milch und der Rest Beikost. die Nachtflasche muss man schon wegen der Zähne langsam abschaffen. Gruss S. Wirth