Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Darmprobleme-Verstopfung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
sani66
Hallo. Meine Tochter 2 Jahre alt hat derzeit ständig Verstopfung. Vor 3 Wochen haben wir angefangen Milchzucker zu geben. In der ersten Woche war er auch richtig weich (da gab es vorher auch ein Carum carvi). Aber seither muss sie sich wieder richtig plagen und hat Schmerzen. ich habe das Gefühl der Milchzucker wirkt nicht so richitg. Jetzt habe ich etwas gelesen über Alumia c30. Was ist denn das und kann man ihr das geben? Was kann ich noch tun? Säfte trinkt sie nicht. Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Milchzucker und Homoöpathika werden nicht helfen. Geben Sie einfach Movicol junior: 2 x 1/2 oder ggf. auch 2 x 1 Beutel in Wasser gelöst zu trinken. Keine Angst vor Nebenwirkungen, die gibt es de facto nicht. Geben Sie Movicol so lange, wie Ihr Kind es braucht. Movicol ist kein Abführmittel, sondern ein Stuhlweichmacher.