Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blut im Stuhl
Kiki_18
Lieber Herr Dr. Radke, Seit meine Tochter 2 Tage alt ist, hat sie Blut im Stuhl… 1 Tag nach der Geburt hat sie Pre HA bekommen, tags drauf war dann Blut im Stuhl… da zuerst vermutet wurde, dass das Blut vaginal ist, wurde nichts unternommen und sie bekam auch noch ein paar mal Pre HA bis zum Milcheinschuss. Seit ca 1,5 Wochen verzichte ich auf Kuhmilcheiweiss, zudem schmiere ich Salbe seit ca 1 Woche (Vermutung Analfissur). Seit einigen Tagen ( sie ist jetzt ca 2 Wochen alt) wird das Blut weniger, auch wenn es noch nicht ganz weg ist. Allerdings weiss ich jetzt nicht, was zur Besserung geführt hat? Die „Diät“ oder die „Salbe“!? Wie soll ich weiter vorgehen? Weiterhin Kuhmilchprodukte meiden oder einmal einnehmen und schauen ob das Blut wieder kommt? Aus Ihrer Erfahrung.. wie wahrscheinlich wäre eine Kuhmilcheiweissallergie? Danke Ihnen!! Bleiben Sie gesund!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es ist extrem unwahrscheinlich, daß das Blut im Stuhl am 2. Lebenstag mit der Kuhmilch zu tun hat. Warten Sie bis das Blut ganz weg ist. Danach können Sie sich wieder normal ernähren, d.h. mit Kuhmilchprodukten. Wenn wieder Blut auftritt und darüber hinaus in Ihrer Familie Allergien bekannt sind, dann ist eine sog. Muttermilch-induzierte Enterokolitis auf dem Boden einer Kuhmilchallergie wahrscheinlich. In diesem Fall müßten Sie auf Kuhmilchprodukte verzichten, falls Sie weiter stillen möchten oder sich vom Kinderarzt eine therapeutische Hydrolysatnahrung rezeptieren lassen. Zu empfehlen wäre auch die Vorstellung bei einem Kindergastroenterologen.Sie finden jemanden in Ihrer Nähe unter http://www.gpge.de