Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blut im Stuhl
Cookie2021
Guten Tag, meine Tochter (20 Wochen, voll gestillt) hat immer wieder Blut im Stuhl. Nachdem es das erste mal aufgetreten ist habe ich sämtliche Milchprodukte (auch solche, bei denen nur Spuren von Milch enthalten sein könnten) weggelassen. Zwei Wochen war kein Blut sichtbar, dann erneut. Daraufhin habe ich Ei, Soja und Nüsse weggelassen. Drei Wochen war wieder nichts sichtbar und nun war erneut 2x Blut im Stuhl. Die Kinderärztin sieht keinen Grund etwas zu untersuchen, da meine Tochter gut zunimmt und es ihr offensichtlich sehr gut geht (weint kaum, lacht viel, immer gut gelaunt). Ich mache mir allerdings große Sorgen, da ich bald nicht mehr weiß was ich noch essen soll und das Blut immer wieder auftritt. Welche Diagnostik würden sie empfehlen? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nach Ihrer Beschreibung handelt es sich mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit um eine sog. muttermilchinduzierte Enterokolitis. Sie haben alles richtig gemacht. Wenn die Blutmengen gering bleiben, mussen Sie sich nicht weiter einschränken. Sie können weiter stillen, sollten allerdings mit der Beikost etwas früher anfangen als sonst empfohlen. Ich rate Ihnen, etwa ab 15. Januar mit einer Gläschenkost (Gemüse-Fleisch-Brei) zu starten. Eine Diagnostik ist möglich, hilft aber oft nicht weiter, da es schwierig werden wird, das oder die verantwortlichen allergenen Eiweiße herauszufinden. Ein Bluttest ist dabei nicht sonderlich hilfreich. Insofern macht ihre Kinderärztin das schon richtig. Sie sollte allerdings das Blutbild und den Eisenhaushalt des Kindes im Auge behalten.