Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blut im Stuhl
LenaBKo
Sehr geehrter Herr Professor , bin etwas verunsichert wegen dem Stuhlgang meines vollgestillten Baby. Das ist 7 WO alt und heute habe in den Windeln ein kleines Streifen( Fädchen) Blut gesehen. Mein Sohn hat recht oft Stuhlgang. Was könnte es sein? Meine Hebamme hat keine Erklärung dafür. Kann das eine Muttemilchunverträglichkeit/ Müttermilch colitis sein? Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße Lena
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ja, das ist sicher eine Muttermilch-assoziierte Colitis, die Gründe sind ja vielfältig. Typisch sind relativ viele vor allem weiche oder flüssige Stühle. Entscheidend ist aber die normale Gewichtszunahmen. So lange würde ich gar nichts ändern und dann mit dem vollendeten 4. Monat Beikost geben. Die minimalen Blutmengen in den Fäden führen nicht zu einem messbaren Blutverlust. Mit der Beikost legt es sich. Gruss S. Wirth