Hallo! Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat seit ca.1 bis 2 Monaten immer wieder Blutschlieren im Stuhl. Er wird noch voll gestillt , zwar haben wir mit Brei vor 3 Wochen begonnen, aber dies mag er überhaupt nicht. Ich habe seit der Schwangerschaft mit ihm eine Laktoseintoleranz und der V.a.Colitis ulcerosa und wurde in der Schwangerschaft mit Mesazalin Zäpfchen behandelt. Er hat mit 7 Wochen eine Antiobiotikatherapie gehabt wegen einer Nierenbeckenentzündung. Er hat das Blut ca 1x in der Woche dann bei ca 2 Stuhlgängen und dann ist wieder Ruhe . Ich habe den Eindruck wenn ich mich nicht ganz an die Laktosefreie Diät halte kommt es eher, aber kann nicht zwingend sagen das es so ist. Eine Stuhlprobe wurde von unserem Arzt nun abgenommen , aber ein Ergebnis liegt mir noch nicht vor. Was könnte das den sein? Was kann ich noch tun? Und wie gehe ich nun mit der Breikosteinführung weiter vor? Ich danke Ihnen vielmals für ihre Arbeit. Ich mache mir wirklich Sorgen. Viele Grüße
von MvY am 03.10.2016, 20:44
Das hat mit Laktose nichts zu tun. Wenn Sie stillen und dabei Milch oder Milchprodukte verzehren, könnte Ihr Kind einen sog. muttermilchinduzierte Kuhmilchallergie haben. Die ist meist harmlos und verschwindet später wieder. Wenn Sie noch weiter stillen wollen, sollten Sie den Milchkonsum reduzieren oder einstellen. Beikost können Sie ohne Probleme einführen, beginnen Sie mit einem Fleisch-Gemüse-Brei.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.10.2016