Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blut im Stuhl
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
AngelaB24
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Wirth, meine Tochter (6Monate) hat seit 2 Wochen in jeder Windel hellrotes Blut im Stuhlgang. Stuhlprobe auf Viren und Bakterien war unauffällig und das Blutbild, Gerinnung, IgE und Kuhmilchallergen waren ebenfalls in Ordnung bzw. negativ. In letzter Zeit hat sie auch vermehrt Probleme mit der Haut ( rote, raue Wangen und raue Stellen an den Beinen) Ansonsten ist sie ein glückliches Baby, man würde sonst nichts bemerken. Keine Schmerzen o.Ä. Ich vermeide seit 1 1/2 Wochen strikt alle Milchprodukte aber es wird überhaupt nicht besser! Der KiA meinte erstmal abwarten aber ich mache mir doch ziemliche Sorgen.  Könnte es eventuell auch eine andere Magen/Darm Erkrankung sein und sollen wir zu einem Spezialisten gehen? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die entscheidende Frage ist, wie sie ernährt wird. Sollte sie noch voll gestillt werden ohne Beikostzufütterung ist es dringend Zeit, mit Beikost anzufangen. Sollte sie Beikost bekommen, ist Blut im Stuhl ein Grund, weitere Abklärungsmßnahmen durchzuführen. Gruss S. Wirth
AngelaB24
Sie wurde bis jetzt voll gestillt da wir die vollen 6 Monate abwarten wollten.  Ab heute bekommt sie Beikost und wir hoffen das es dadurch besser wird. Wie lange sollte man warten mit anderen Maßnahmen (nach Beikost Start )? Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es wird jetzt mit der Beikost höchste Zeit. Erfahrungsgemäß wird die Symptomatik besser bzw. verschwindet, wenn eine Milchmahlzeit (spätestens zwei) durch Beikost ersetzt ist.