Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blut im Stuhl und Reflux
OliviaÖl
Liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt 20 Wochen alt und wird vollgestillt. Er hatte schon immer Bauchprobleme. Bauchschmerzen hat er mittlerweile keine mehr, aber einen stillen Reflux, der ihm sehr zu schaffen macht und vor 2 Wochen hatte er das erste Mal Blut im Stuhl. So helle Fäden. Nur einmal und der Stuhl war geleeartig. Der Kinderarzt hat einen Blutallergietest gemacht und einen Test auf Blut im Stuhl. Beides ohne Befund. Er sagte dann vielleicht Milcheiweißallergie. Da er die Spezialnahrung nicht nimmt, sollte ich meine Nahrung umstellen. Mache ich jetzt seit fast 2 Wochen. Erst wurde es mit jedem Tag besser. Stuhl wieder normal, Reflux trat nicht mehr so oft auf und vor allem diese komischen Zuckungen nicht mehr so oft bei der Nahrungsaufnahme. Gestern dann wurden die Zuckungen wieder schlimmer und öfter. Bin dann heute wieder zum Arzt und er sagte ich soll erstmal weiter die Diät halten, weil der Kleine auch 200g in fast 2 Wochen zugenommen hat, will er ihm jetzt diese ganze Refluxdiagnostik erstmal ersparen. Er ist so auch ein fröhliches Kind, nur die Nahrungsaufnahme und die Zeit danach ist schlimm für ihn. Heute hatte er dann wieder kleine Blutfäden im Stuhl. Vitamin K will der Kinderarzt mir nicht verschreiben, da er nach der Geburt und danach die Gaben bekommen hat kann wohl kein Mangel vorliegen. Mein Sohn musste aber schon 3 mal Antibiotika nehmen. Ich weiss mir keinen Rat mehr, keiner kann uns wirklich helfen. Wir haben 2 Katzen, kann das was damit zutun haben? An der Beikost sind wir dran, er hat jedoch einen starken Würgereflex, ist also noch schwierig. Vielen Dank und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die kleinen Blutfäden sind nicht so schlimm. Wahrscheinlich handelt es sich um eine muttermilchindizierete Dickdarmentzündung, die durch Allergene in der Muttermilch erklärt werden kann. Besonders Kuhmilch, Weizen, Soja, Nüsse, Zitrusfrüchte und Seefisch können so etwas verursachen. Vermeiden Sie möglichst diese Nahrungsmittel, wenn Sie weiter stillen möchten. Zur Behandlung des Refluxes empfehle ich Gaviscon advance, 1 bis 2 Teelöffel ca. 15 min. vor jeder Mahlzeit.