Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Blut im Stuhl beim Baby
Dr. med. Axel Enninger
Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
Tina1988
Sehr geehrter Herr Dr. Enninger! Da ich selbst eine betroffene Mutter bin, meine Frage an sie: Haben Sie in Ihrer medizinischen Praxis Babys (unter 1 Jahr) erlebt, die Blut im Stuhl und Entzündungen im Darm hatten und bei völlig normalem Gedeihen und altersentsprechender Gewichtszunahme trotzdem Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa hatten? Oder steckt ihrer Erfahrung nach immer etwas Harmloses dahinter, wenn das Baby ansonsten normal gedeiht, gesund wirkt, sowie fit und fröhlich ist? Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße!
Dr. med. Enninger
Das ist in aller Regel völlig harmlos. Es gibt meines Wissen keine Daten, dass bei Kindern, die als Baby eine eosinophile Proctocolitis (aktuelle Bezeichnung: FPIAP) hatten, später häufiger eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung entwickeln. Ich sehe fast jede Woche gesunde Babys mit FPIAP. Die wenigen Babys und Kleinkinder mit frühkindlicher chronisch-entzündlicher Darmerkrankung sind klinisch völlig anders: schwer krank, nicht gedeihend, kaum ernährbar. Ihr Ansatz ist sehr gut: gutes Gedeihen, klinisch gesundes Kind: praktisch immer völlig harmlos.