Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blähungen als Zeichen einer Unverträglichkeit?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
doktor_maus
Guten Tag! Meine Tochter wird im September 3 Jahre alt und hat eigentlich schon immer einen deutlich geblähten Bauch. Anfangs habe ich es auf den typischen Babybauch geschoben, aber so langsam sollte sich der ja verwachsen haben. Sie muss auch sehr viel pupsen und der Bauch ist einfach massiv luftgefüllt. Beschwerden scheint sie damit eigentlich keine zu haben. Stuhlgang hat sie meistens täglich und normal geformt. Sie wiegt ca. 13 kg bei ca. 90 cm. Ernährt wird sie "ganz normal" ohne irgendwelche Besonderheiten (recht wenig Kuhlmilch, aber schon ab und zu Käse oder Joghurt). Sollten wir ihre Verdauung weiter untersuchen lassen (Stuhlanalyse o.ä.), oder einfach erst einmal abwarten? Oder sollten wir ihr prophylaktisch z.B. Symbiolact geben? Vielen Dank schonmal im Vorraus! "doktor_maus"
Prof. Dr. med. Michael Radke
Lassen Sie am besten die Ursachen des Blähbauchs klären. Wichtig ist, eine Zöliakie auszuschließen. Auch zuviel Obst, Säfte, Süßigkeiten etc. kann Blähungen machen. Hier wären H2-Atemtest diagnostisch wegweisend. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt.