Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikosternährung mit 6Monaten - wieviel Mahlzeiten pro Tag
Sonni1234
Guten Abend, ein wenig verzweifelt wende ich mich nun an Sie - in der Hoffnung bei Ihnen richtig zu sein?! Es geht um Folgendes: wir haben eine 27 Wochen alte Tochter. Seid sie 4 Monate alt ist bekommt sie Beikost. Mittlerweile ist sie 6 Monate alt und sie bekommt 3x Beikost. Unser Tagesablauf sieht im Moment so aus: Morgens 08:00Uhr bekommt sie ein Fläschchen. Um 12:00 Mittagessen, um 16-17 ein Getreide-Obst-Brei und um18:30-19:00Uhr den Milchbrei. Um19:30Uhr geht sie ins Bett und schläft bis zum nächsten Morgen durch. Sie schläft am Tag relativ viel, sodass sie manche Essenszeiten verschlafen würde, wenn ich sie nicht wecken würde. Nun meine Frage: Heute waren wir bei der U5 (unsere kleine ist mit 71,5cm gross und wiegt 7060Gramm - sie ist wohl unter dem Durchschnitt) und unsere Kinderärztin meinte ich soll zusätzlich noch ein Fläschen nach dem Milchbrei anbieten und den Getreide-Obst-Brei haobieren und den Milchbrei von der Uhrzeit vorziehen, da sie meinte der Getreidebrei hätte keine Kalorien. Jetzt meine Frage: Was kann ich machen, damit sie zunimmt oder was kann ich an den Mahlzeiten ändern? Dazu muss ich sagen, dass sie alle Mahlzeiten komplett aufisst. Zusätzlich meldet sie sich nicht, dass sie Hunger hat. Vielen Dank!!!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Machen Sie sich keine Sorgen. Ich kann nicht erkennen, daß bei Ihrem Kind ein krankhafter Zustand besteht. Kinder sollen mit etwa 5 Monaten ihr Geburtsgewicht verdoppeln. Wenn es Ihrem Kind gut geht und es mit Appetit soviel ißt, wie es möchte, ist zunächst alles okay, insbesondere dann, wenn Kinder zunehmend agil sind und Energie durch Bewegung verbrauchen. Mann kann sich zur Beobachtung der Situation noch einige Wochen Zeit geben, ehe man intervenieren müßte.