Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost Verweigerung, Durchfall oder normaler Stuhl?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Liv20
Guten Tag, Meine Tochter ist 9 Monate alt. Sie bekommt eigentlich 3 breie am Tag (weiß nicht ob das relevant ist, aber nach Einführung des 3. Brei hat sie starke Verstopfungen bekommen und ich soll lt. Kinderärztin 8 wochen lang milchzucker in den abendbrei geben) ca. Eine Woche nachdem ich angefangen habe mit dem milchzucker am Abend wurde das Essen immer schlechter. Seit wenigen Tagen isst meine Tochter pro Mahlzeit nur noch einen Löffel. Auch Brot haben wir mal versucht, mag sie nicht. Gedunstetes Gemüse auch nicht. Sie möchte nur noch gestillt werden. Sie hatte jetzt einen Tag etwas erhöhte Temperatur (bis 38,2°c) und "Durchfall". Temperatur ist wieder normal, sie ist auf fit und fröhlich. Aber der Stuhl ist weiterhin sehr dünn. Sollte ich deswegen zum kinderarzt gehen oder könnte es eher daran liegen das sie ja zur Zeit wieder voll gestillt wird? Vielen Dank für die Antwort schonmal vorab Mit freundlichem Gruß
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das liegt wahrscheinlich am Stillen. Sie benötigt nur ca. 250 bis maximal 300g Milch am Tag, der Rest Beikost. Sie können es auch langsam mit Familienkost versuchen. Ganz überwiegendes Stillen ist in diesem Alter nicht mehr bedarfsgerecht. Gruss S. Wirth