Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Durchfall wegen Beikost?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Gala12
Sehr geehrte Experten, da unser Kinderarzt aktuell in Urlaub ist, möchte ich meine Frage gerne an Sie richten: meine Tochter (6 Monate, 6700g, 69cm) hat seit 4 Tagen mal mehr oder weniger starken Durchfall (ca. 5-6 Stuhlentleerungen in 24 Stunden, vorher max 1x täglich). Es schwankt zwischen breiartigem bis flüssigem Stuhl. Die massivste Darmentleerung finded aktuell nachts statt, dann morgens bis zum frühen Nachmittag immer mengenmäßig weniger werdende dünnflüssigere Stühle. Wir haben seit ca. 6 Wochen Mittagsbrei eingeführt, den sie relativ gut ißt (150g), den Abendbrei versuchen wir seit 2 Wochen (ca. 50-70g). Nahrungsaufnahme über den Tag: Morgens und vormittags: stillen nach Bedarf mittags: Gemüse-Fleisch-Brei bis ca. 150g nachmittags: stillen nach Bedarf abends: Getreidebrei mit Obst bis ca. 70g im Moment, danach noch 1 Fläschchen Pre Milch ca. 100ml nachts: stillen oder Fläschchen (da sie nicht immer an der Brust trinken mag). Kann der Durchfall von der Beikost, in speziellen vom Abendbrei kommen? Ich mische hier ein bisschen Obst bei. Soll ich mit dem Abendbrei bzw. auch mittags pausieren, bis sich die Situation stabilisiert hat? Sie ist ansonsten relativ gut drauf, hat kein Fieber. Herzlichen Dank und Gruß!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde eine Beikostmahlzeit mit Karottenbrei ersetzen. Vielleicht bekommt sie doch etwas zu viel Milch. Es kann natürlich ein Infekt sein. Beikost per se sollte keinen Durchfall verursachen. Gruss S. Wirth