Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby mit Blut im Stuhl
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Tina1988
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth! Mein Sohn, 6 Monate, hat seit über 2 Monaten Blut im Stuhl. Seit 6 Wochen ist er abgestillt, bekommt Neocate und seit 4 Wochen auch Beikost. Nach wie vor sind die Stühle allerdings blutig und die Entzündungswerte erhöht. An einer Kuhmilchallergie wird es nicht liegen, nachdem er Neocate bekommt. Er sieht gesund aus, wächst, nimmt altersentsprechend zu und gedeiht normal. Meine Fragen an Sie Herr Dr. Wirth sind in diesem Zusammenhang: Woran könnten die blutigen Stühle liegen? Woher könnte die Entzündung kommen? Könnte das Blut im Stuhl nach wie vor von der Ernährung kommen? Könnte eine schlimmere Erkrankung dahinter stecken? Könnte es sich um einen Polyp handeln? Vielen Dank für Ihre Antworten und herzliche Grüße!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn es eine Muttermlch-assoiierte Kolitis ist, was bei sonst gesunden Säuglingen, die ausschliesslich gestillt werden, am häufigsten ist, sollte es verschwinden, wenn eine Milchmahlzeit, spätestens bei 2 durch Beikost ersetzt ist.Das sind dann aber volle Mahlzeiten, also ca. 200 g pro Mahlzeit. Neocate ist nicht erforderlich. Wenn es dann nicht verschwindet, muss man weiter untersuchen, sicherlich kann es auch mal ein Polyp sein. Dann sollten Sie Kontakt mit einem pädiatrischen Gastroenterologen aufnehmen (www.gpge.de). Gruss S. Wirth
Tina1988
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth! Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Eine Frage habe ich in diesem Zusammenhang noch und bedanke mich jetzt bereits für Ihre Beantwortung. Haben Sie in Ihrer medizinischen Praxis je ein Baby erlebt, das altersgerecht gedeiht, wächst und normal an Gewicht zunimmt und trotzdem an einer CED erkrankt ist oder sind diese Kinder immer schwer krank, haben Gedeihstörungen usw.? Herzliche Grüße und danke nochmals!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, das habe ich nicht gesehen, das sind extrem seltene Fälle, die meistens einen Immundefekt haben.