Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby Milch
MAMoftwo
Hallo, Mein Baby ist 13 Tage alt und seit 3 Tage gebe ich ihm die Flasche und Stille nicht mehr. Ich gebe ihm die Aptamil Anti Reflux, da er gespuckt hat. Nun quält er sich beim Stuhlgang und dieser hat auch eine festere Konsistenz. Erst war es wie Pudding und jetzt schon ein Haufen, kann man sagen. Ich denke, dass er die Milch nicht verträgt und überlege ob ich auf eine normale Pre umstelle. Was meinen Sie dazu? LG und vielen Dank für einen Rat.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
An sich spuckt jeder kleine Säugling am Anfang. Daraus kann man keine Unverträglichkeit ableiten. Auch ist die Stuhlfrequenz sehr variabel. Achten Sie auf die Menge: Nehmen sie eine Pre-Milch und geben Sie 6 x 90 g, mit 4 Wochen 6 x 100-110 g, dann mit 2 Monaten 650-700 g, mit 3 Monaten 750 g, mit 8 Monaten 800g, mit 5 Monaten 900g und mit 6 Monaten 1000g pro Tag, dann liegen Sie richtig, der Kinderarzt kontroliert die Gewichtsentwicklung. Gruss S. Wirth