Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 9 Monate Brot
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Biachii
Sehr geehrter Herr Doktor! Ich bin ein bisschen ratlos... Meine Tochter, gerade 9 Monate alt geworden, isst nichts lieber als Brot. Unsere Mahlzeiten sehen wie folgt aus: 7.00 130ml Pre 8.00 bis 8.30 ein Brot mit Butter 10.00 milchbrei mit Pre angerührt (bei Milch bekommt sie Bauchweh) 13.00 Mittagsbrei 15.00 Obst 18.00 Himmeltau Brei Manches mal in der Nacht pre Sie ist recht zart, war sie schon immer und laut unserem Kia ist das in Ordnung. Die Breie isst sie aber nur wenn sie selber Stückchen vom Brot dazu essen darf sonst verweigert sie. Ich hab auch schon versucht ihr Nudeln oder weichgekochtes Gemüse anstelle dem Brot zum dazu essen zu geben. Darin rührt sie nur und verweigert den Brei... Ist sie noch zu jung für so viel Brot? Herzlichen Dank für Ihr Antwort und Ihre Zeit. MfG B
Prof. Dr. med. Michael Radke
Auf jeden Fall braucht Ihr Kind einen fleischhaltigen Brei, zumindest 3 x pro Woche. Gegen Brot spricht sonst nichts. Sie sollten aber konsequent bleiben. Verweigern heißt ja nicht, daß Ihr Kind nichts essen würde, es sollte nur das richtige sein. Das bestimmen Sie als Mutter. Also - im großen und ganzen okay, Fleisch fehlt aber offensichtlich.