Liebe Experten, mein Sohn ist nun 14 Wochen alt und isst seit 1,5 Monaten 200 ml Beba Pro Pre alle 3-4 Std.. So kommt er auf 5 und ab und zu auch mal 6 Flaschen/ 24 Std... Er hat auch von Anfang an 8-11 Std in der Nacht geschlafen. 20.30 Uhr bis ca 5-6 Uhr. Nun ist folgendes aufgetreten: Seit einer Woche werden die Trinkabstände wieder kürzer, so dass er dann doch schon mal nach 2,5 Std wieder hunger hat und nach den 200ml noch kurz recht unzufrieden wirkt wenn die Flasche leer ist. Ich habe auch versucht auf raten meiner Hebamme das nächste Fläschen rauszuzögern aber dann macht er mir die Hölle heiß. Zudem ist er jetzt ein paar Tage lang immer schon um 3 oder 4 Uhr wieder hungrig gewesen. Das ist ja nicht weiter bedenklich. Doch wir machen uns Gedanken, weil er jetzt in der Nacht alle 2-3 Stunden wach wird und hunger hat. Wir haben, auf raten des Arztes, versucht die letzte Flasche vor dem Schlafen, größer zu machen, so dass er jetzt 235ml vorm schlafen gehen abends trinkt. Das hat allerdings nichts gebracht und er wurde wieder nach 3 stunden wach und hatte hunger. Wir fragen uns jetzt ob es vielleicht ratsam ist auf 1er Nahrung umzustellen, haben aber Angst, dass er Verstopfungen bekommt oder gar zu dick wird. Wir haben auch schon daran gedacht, dass vielleicht wieder ein Schub dran ist oder sich die ersten Zähnchen bereits bei ihm bemerkbar machen könnten.. Vielleicht ist es auch nur eine Phase und das geht wieder vorbei. Immerhin ändern sich die Schlafgewohnheiten von Baby ja immer wieder mal. Vielleicht können Sie uns einen Rat geben, da wir nicht mehr weiter wissen. Mit freundlichen Grüßen Cassy und Fynn (14Wochen)
von Cassyhh am 15.10.2015, 14:43
Für 14 Wochen ist eine Tagesmenge von 800 g auf jeden Fall ausreichend. Wenn man zu viel gibt, wird die Menge antrainiert. Ich kann daher nur abraten und würde zwischendurch dann etwas anderes wie z.B. Tee anbieten. Sie können aber in etwa 2 Wochen mit Beikost beginnen, dann dürfte sich die Situation weiter verbessern. Ein Versuch mit einer 1er-Milch ist auf jeden Fall auch möglich, ändert aber nichts an der Mengenempfehlung. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.10.2015