Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Antwort Essverhalten Tochter
anna_b_c_d
Danke für Ihre Antwort. Es tut mir leid, wenn Sie sich durch meine ausführliche Frage behelligt fühlten. Ich hatte die - offensichtlich falsche- Annahme, dass auch in der Kinderheilkunde eine ausführlichere Anamnese angebracht ist. Den Hinweis mit der Zöliakie werden wir verfolgen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es ist sicherlich sinnvoll, oganische Ursachen auszuschliessen. Wenn nicths gefundenist, sollte es im pädagogischen Ansatz eine Richtlinie geben: Es gibt eine altersgemäße Menge zum Essen, gerne Frühstück, Zwischenmahlzeit, MIttagessen, Zwischenmahlzeit und Abendessen. Wenn der Teller leer ist, ist erst mal Schluss, Getränke kann es immer geben, ggf. auch dazwischen. Entscheidend ist die Gewichts- und Längenentwicklung, die nicht nach oben und untern abweichen sollten. Dann ist man sicher, dass das Regime für das Kind adäquat ist. Gruss S. Wirth