Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
abstillen Calcium Ersatzstoffe
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
shan30
Guten Abend, Meine Tochter ist 15 Monate und wiegt nur 8,6 Kg. Sie ist eine "nicht Esserin " und nimmt kaum zu. Brei hat sie nie gemocht. Mittlerweile isst sie etwas bei uns mit. Aber die Menge ist sehr wenig. Aber ihre Entwicklung ist normal und sie kann kaum still sitzen :) Ich habe bis 12 Monate morgens, mittag abends gestillt. Danach nur Abends, in der Nacht und morgens. Nun habe ich vor abzustillen, leider trinkt sie keine Kuhmilch! Folge - oder Bremisch erst recht nicht. Ich habe ihr sogar versucht Kakao anzubieten aber sie spuckt es aus. Sie trinkt ja meine Milch nicht mal aus der Flasche! Jetzt mache ich mir sorgen, dass wenn ich abstille, sie Mangel an Calcium und co. kriegt. Darf ich ihr wenn sie weiter die Milch verweigert, Calcium Präparate verabreichen? Besten Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können ja einen Milchbrei zubereiten, da ist dann ausreichend Kalzium enthalten. Zudem sollten Sie etwas konsequent sein. Ihr Kind wird die Flasche akzeptieren, wenn Hunger und Durst ausreichend groß sind. Das wird Proteste hervorrufen, Sie sollten sich da aber durchsetzen.