Liebe Experten, meine 8 Monate alte Tochter hat eine durch einen Bluttest bestätigte Reaktion auf Milcheiweiß. Ich stille sie und sie bekommt derzeit 2 Gläschen Babybrei am Tag, 1x mit Fleisch, 1x nur Gemüse. Ich verzichte in meiner Ernährung komplett auf Milchprodukte und trinke calciumhaltiges Mineralwasser. Weil meine Tochter auf Milcheiweiß mit blutigen Durchfällen und einem Neurodermitisschub reagiert, halte ich mich auch strikt daran keine Milchprodukte mehr zu essen. Meine Frage : Ich möchte verhindern dass sie zu wenig Calcium zu sich nimmt. Mein Kinderarzt hat vorgeschlagen einen Getreidebrei mit Neocate anzurühren, das verweigert sie allerdings und ich bin auch ehrlich gesagt kein Fan von Industrienahrung. Wie kann ich sicherstellen dass sie keinen Mangel bekommt, vor allem weil ich, je älter sie wird, immer weniger stillen werde? Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre Antwort.
von Gisue am 10.08.2022, 14:53
Sie sollten jetzt rasch mit der Beikostfütterung starten. Dabei wird dann ausreichend Kalzium, es geht ja auch um anderew Substzanezen wie Eisen, zugeführt. Mit 8 Monaten kann sie ja schon fast alles essen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.08.2022