Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Calcium Mangel??
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Jessyrobin
Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 1/2 Monate alt und ich konnte leider nur 5 Wochen stillen. Seitdem hat er die falsche bekommen mit aptamil anti Reflux. Jetzt ist es so das er seit er 7 1/2 Monate ist keine Flasche mehr bekommt weil er unbedingt bei uns mit essen wollte und die Flasche nicht mehr richtig Annahm. Also seit er 7 1/2 Monate ist kriegt er keine Flasche mehr sondern morgens und abends brei und mittag ein MenüGläschen mit Fleisch und nachmittags entweder ein Obst oder gemüaeglas. Nachts schläft er durch deswegen bekommt er nachts nichts mehr. Jetzt zu meiner Frage ich bekomme jetzt von vielen Seiten zu hören das das ein Fehler war das ich im so früh die Flasche nicht mehr gegeben habe und es sein kann das er jetzt Calcium Mangel hat. Kann das sein ?? Ich achte schon auf eine gesunde und Abwechslungsreiche Ernährung. LG Jessica
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das kann man ja leicht durch einen kleinen Bluttest untersuchen. Wenn Sie Milchbrei geben, hat Ihr Kind ja auch Milch, d.h. eine Kalziumquelle. Gleiches gilt für Joghurt und ander Milchprodukte. Lassen Sie sich nicht irritieren. Ihr Kinderarzt könnte bei Gelegenheit (es ist nicht dringlich) einmal den Kalziumwert im Blut untersuchen. Ernähren Sie Ihr Kind weiter wie bisher, es scheint ja sonst keine Probleme zu geben, außer den "Eingebungen" von vielen ungefragten "Experten"