Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Reicht die Menge Calcium mit 15 Monaten ?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Pockemoni1982
Sehr geehrter Herr Radke , mein Sohn (15 Monate) hat eine nachgewiesene Kuhmilchallergie. Seit dem 5. Lebensmonat füttere ich ihn Nutramigen lgg lipil. Mittlerweile sieht sein Essensplan folgender Maßen aus : 07.30 Uhr Flasche 200ml 08.30 Uhr Milchreis /Cornflakes mit Haferflocken plus Calcium etwas Obst (100g) 11.30 Uhr Mittagessen: Kartoffeln Gemüse Fleisch / Nudeln Gemüse mit Fleisch / 1mal pro Woche Fisch (250g) 15.30 Uhr Hirsebrei, angerührt mit Nutramigen (120ml) mit Obst (120g) 18.30 Uhr Abendessen: halbe Scheibe Brot/Semmel mit streichwurst, Salatgurke, Gemüse und 100g kokosjoghurt (Plus Calcium). Ist er mit ausreichend Calcium versorgt ? Wieviel benötigt er in diesem Alter ? In der Nutramigen ist nicht viel Calcium enthalten.Ich mache mir Sorgen da er bei 75cm rund 10kg wiegt und bis jetzt nur 6 Zähne hat. Sein Kopf sieht auch im Gegensatz zum Körper recht groß aus. Sollte ich beim nächsten Kinderarzt den Nährstoffgehalt im Blut untersuchen lassen? (Im Kokosjoghurt sind 128mg/100g den er komplett am Abend aufisst. Die Hafermilch plus Calcium enthält 120mg/100ml. Aber davon isst er vielleicht 50ml (zu den Cornflakes) bzw. Ich verwende 350 ml für den Milchreis. Aber das Frühstück isst er nie komplett auf , nur ein paar Löffel. Ich habe versucht ihm letztens einen Sojajoghurt zu geben , allerdings hat er sich Ge kratzt und bekam einen Ausschlag nachdem er beim zweiten Mal Soja gegessen hat.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der Ernährungsplan weist nicht auf das Risiko eines Kalziummangels hin. Wenn Sie sich Sorgen machen, hilft leider nur eine Laboranalytik bei Ihrem Kinderarzt. Diese halte ich aber nicht für nötig. Das Körpergewicht und die Zahnentwicklung lassen nicht auf einen Kalziummangel schließen. Es wird Frühling. Gehen Sie mit Ihrem Kind öfter an die frische Luft, gern auch bei Sonne. Das sorgt für einen ausgeglichenen Kalziumstoffwechsel.