Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Calcium- und Jodbedarf
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
helleborus
Hallo! Meine Frage ist, ob mein 12 Monate alter Sohn genug Calcium und Jod bekommt. Den Milchbrei am Abend verschmäht er schon seit längerem. Stattdessen bekommt er morgends und abends einen Getreidebrei (Vollkornhafer- bzw. -hirse) mit Apfelmark und Butter oder Sahne zugesetzt. Joghurt mag er besonders gerne und bekommt dies zu jeder Mahlzeit einige Löffel zusätzlich. Käse bekommt er nur in geringsten Mengen (da salzhaltig), hier ein wenig Pecorino. Pure Milch bekommt er derweil nicht. Abends und nachts stille ich noch (2xnachts). Bezüglich des Jod: 1x die Woche gibt es Seefisch (hier grätenfreier Seeteufel). Reicht das für die Jodversorgung aus? Ganz besten Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich denke, es ist in Ordnung. Allerdings kann man ihn am Tisch mit normaler Kost ernähren, Zusätze wie Butter oder Sahne sind nicht erforderlich. Das nächtliche Stillen erschwert den Tagesrhythmus. Sie können jodiertes Speisesalz verwenden. Gruss S. Wirth