Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
2,5 Jahre, immer wieder Phasen mit viel Pre-Milch
Mommy83
Schönen guten Tag an das Experten-Team. Meine Tochter geht immer wieder einmal durch Phasen (Angeschlagenheit, Entwicklung), in denen sehr viel Pre-Milch (vorm Schlafen auch gemischt mit 3er) getrunken wird. Sie kommt dann auf ca. 450-500ml pro Tag. (Kein Wunder also, dass sie in solchen Zeiten wenig Festes zu sich nimmt) Meine Frage lautet kurz und knapp : Hat sie ernährungstechnisch/gesundheitlich einen Nachteil/Schaden, wenn sie viel Milch trinkt? (Nieren oder Verdauung zB) Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort. T.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Mit 2,5 Jahren braucht Ihr Kind keine Babymilch (Pre-Nahrung) mehr, sondern keine eine Trinkvollmilch erhalten. Eine Milchmahlzeit pro Tag sollte nicht überschritten werden, da die Eiweißzufuhr zu hoch ist und Nierenschäden entstehen könnten. Also: Max. 200 ml Trinkmilch oder einen Johghurt, Pudding oder andere Milchnahrung. sind vollkommen ausreichend