Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
1er Milch
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
italienmama
Guten Tag, meine Tochter ist 4,5 Monate alt. Sie wurde 3 Monate lang voll gestillt, dann musste ich wegen geringer Gewichtszunahme zufüttern und seit ca 2 Wochen habe ich komplett abgestillt. Sie bekommt 1er Milch (ich wohne in Italien und hier gibt es keine Pre). Im Moment wiegt sie ca. 6,3 kg. Meine Frage bezieht sich auf die Menge der Milch: Sie trinkt entweder 5 oder 6 Fläschchen in 24 Stunden. Pro Mahlzeit bereite ich die Fläschen mit 150 ml Wasser zu. Mal trinkt sie die gesamte Milch aber meistens lässt sie was übrig, manchmal sogar 60 ml. Danach ist nichts mehr in sie reinzukriegen. Auch schafft sie es nicht immer den 3 Stunden Abstand einzuhalten. Nur wenn sie mal länger schläft schafft sie auch 4 Stunden. Nachts bekommt sie auch ein Fläschen und wenn sie mal früher aufwacht gebe ich ihr etwas warmes Wasser und dann schläft sie meistens weiter. Ist die Trinkmenge so in Ordnung oder zu wenig? Die wöchentliche Gewichtszunahme ist sehr unterschiedlich. Mal nur 50 g und die Woche danach 250 g. Sollte ich schon mit Beikost beginnen? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Was Sie beschreiben ist de facto normal und keinesfalls beunruhigend. Machen Sie einfach so weiter und folgen Sie den Signalen, die Ihnen Ihr Kind zeigt. Mit Beikost können Sie auch schon beginnen. Seien Sie nicht enttäuscht, wenn Ihr Kind noch etwas zögern sollte. Auch das entwickelt sich!