Frage: Wutausbruch

Hallo, unsere Tochter 8 Jahre ist seit 2 Wochen,  sorry - schwierig.  Sie akzeptiert kein NEIN u will unbedingt ihre Kopf durchsetzen.  Sie schreit wie verrückt,  beleidigt uns u schlägt um sich, macht Sachen kaputt .  Sie provoziert uns richtig,  dass geht teilweise über 1 Std.  Zum Glück- macht sie es aktuell nur bei mir u meinem Mann.  Zu anderen Menschen oder auch ihrer Schwester ist sie lieb. Die Kinderärztin meinte es ist jetzt ein Machtkampf, sie testet aus wer der Stärkere ist.  Auf Dauer kostet es uns aber viel Kraft u Energie u ja natürlich macht es mich wahnsinnig traurig,  dass mein Kind so auf mich los geht.  Danach bereut sie alles....  wie können wir die Situation deeskalieren lassen ? Wie sollen  wie reagieren?  Wir sind im Moment etwas hilflos.

von flottebiene82 am 30.05.2022, 20:28

Antwort auf: Wutausbruch

Guten Tag, Ihre Tochter zeigt durch Ihr Verhalten, dass sie Grenzen sucht, die ihr gesetzt werden. Natürlich wird sie gegen diese erstmal angehen wollen, aber sie sollte unbedingt erleben, dass Sie als Eltern stark sind und die Grenzen durchsetzen. Mit acht Jahren weiss Ihre Tochter, dass sie noch viel zu jung zum Bestimmen ist. Sie braucht Sie, die das übernehmen. Eltern müssen sich in solchen Situationen ihren Kindern gewachsen zeigen. Dann können Kinder sich beruhigt wieder unter den Schutz ihrer starken Eltern zurückziehen. Bringen Sie Ihre Tochter auf ihr Zimmer, wenn sie Sie angreift oder Sachen kaputtmacht, weil Sie das nicht aushalten wollen und müssen. Reagieren Sie nicht auf alles, was sie so macht. Suchen Sie sich die für Sie wichtigsten Punkte und reagieren darauf klar und eindeutig. Es ist auch wichtig, dass Sie immer wieder in ruhigen Situationen das Gespräch mit Ihrer Tochter suchen. Möglicherweise gibt es einen Grund für ihr plötzlich verändertes Verhalten.  Vermitteln Sie ihr Ihren Wunsch, ihr Verhalten zu verstehen. Sie kann jetzt aber auch schon lernen, dass in einer Familie alle Bedürfnisse haben, die miteinander abgestimmt werden müssen. Die Situation besteht ja erst seit kurzem. Sollte Sie länger fortbestehen, kann es sinnvoll sein, eine Beratungsstelle aufzusuchen oder kindertherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Der Blick von außen hilft manchmal besser, Ursachen für Konflikte zu erkennen und so zu deren Lösung beizutragen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 30.05.2022