Frage im Expertenforum Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen an Dr. med. Ludger Nohr:

Verhalten ok?

Dr. med. Ludger Nohr

Dr. med. Ludger Nohr
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Frage: Verhalten ok?

Engelline

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Hallo Herr Dr. Nohr, es geht um meine Tochter. Sie ist fast 3.5 Jahre alt und etwas sprach- entwicklungsverzögert. Sie holt aber auf. Befindet sich auch in der Trotzphase. Manchmal können wir uns ihr Verhalten nicht erklären und sind unsicher. Zum Beispiel: Sie interessiert sich grundsätzlich für sehr viele Dinge, will aber oft an Reifen oder Rädern drehen, wie an Kinderwagen, Spielzeugautos, Fahrrädern, aber immer recht kurz, paar Minuten. Sie wiederholt oft dieselben Sätze. Sie gibt nicht immer eine Antwort. Sie spricht teilweise prosodisch, oder zieht die Worte ganz lang. Kann aber auch normal sprechen. Der Blickkontakt ist nicht super, aber sie kann uns ansehen und den Blickkontakt halten, wenn sie will. Wir denken Sie hat ein Problem mit der Aufmerksamkeit, aber auf der anderen Seite, kann sie viele Kinderlieder auswendig. Von uns gesungen oder auch CD. Da muss man ja auch zuhören und sich den Text merken. Sie kommt in einem Monat in den Kindergarten, hat so nicht viel Kontakt zu anderen Kindern. Außer lose auf dem Spielplatz. Sie hat einen kleinen Bruder (18 Monate) der gesund und topfit ist. Was,halten Sie von diesem Verhalten. Viele Grüße


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Hallo, das ist aus der Ferne nicht leicht zu beantworten. Je nachdem, ob Verhaltensweisen häufig oder ab und zu auftreten, kann das einzelne Verhalten altersgerecht oder auffällig sein. Und nach einer Sprachentwicklungsverzögerung, also auch einem kommunikativen Problem, kann das ein oder andere verlängerte Handeln stabilisierend sein. Ich glaube es ist gut, dass Ihre Tochter jetzt in den KiGa kommt, wo der Austausch mit anderen Kindern ganz neue Muster ermöglichen wird. Wenn von Seiten des KA keine Auffälligkeiten gesehen werden, kann man das in Ruhe abwarten und neugierig beobachten. Dr.Ludger Nohr


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