Unstillbare Wut bei 9-Jährigen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Unstillbare Wut bei 9-Jährigen

Hallo, mein Sohn hat die Coronazeit bisher sehr gut gemeistert, außer dem immer größer werdenden Medienkonsum, wo er bei Spielen teilweise richtig ausflippt und schimpft und bis er teilweise sogar weint. Dann schreiten wir allerspätestens ein und beenden die Situation mit einem Angebot wie draußen was gemeinsam spielen. Aber seit einiger Zeit stellen wir fest, dass diese virtuelle Wut auch ins reelle Leben einzieht. Seine kleine behinderte Schwester ist ihm schon seit einiger Zeit ein Dorn im Auge und sie kann in seinen Augen nichts richtig machen. War es am Anfang nur die Kindermusik aus der Toniebox, die ihn hat schimpfen ließ, reicht jetzt schon "falsch" stehen oder gucken. Wir versuchen einzuschreiten und zu erklären, aber irgendwie kommen wir nicht an. Dieses WE hat er sich beim Training über seinen eigentlich besten Freund aufgeregt, weil dieser angeblich gesprintet und nicht gejoggt ist. Am Samstag sind die zwei im Streit auseinander gegangen (Du bist nicht mehr mein Freund). Sonst war das Thema dann auch abgeharkt und am Montag gab es immer einen Neustart. Nicht so heute. Wie aus dem Nichts holte mein Sohn das Thema wieder raus an der Bushaltestelle mit der selben großen Emotion. Ich musste schimpfen um ihn zu stoppen. Die Jungs haben einen ganzen Schultag zusammen. Aber wie kann ich meinem Sohn helfen zu verstehen, dass man auch mal nachgibt. Das ein Thema erledigt ist und die Wut nicht wert ist. Oder wie kann er sich ablenken, damit es ihn nicht so trifft?

von Ninchen1111 am 14.06.2021, 09:57



Antwort auf: Unstillbare Wut bei 9-Jährigen

Hallo, das ist keine einfache Zeit für alle Beteiligten. Ihr Sohn erlebt sich in dieser schnellen Unzufriedenheit und geringen Impulskontrolle selbst nicht als liebenswert, kann aber noch wenig ändern. Dann geht er lieber in die Rolle des "ich brauche Niemanden und mir kann keiner was" als nachzugeben, was die Lage weder für ihn noch für die Umgebung einfacher macht. Einsicht wird dann als Niederlage erlebt und muß vermieden werden. Es ist gar nicht einfach den Kindern in diesen Situationen mit liebevoller Klarheit (s.d.) zu begegnen, da sie nicht mehr de "Baby-Charme" haben und meinen, alles besser zu wissen.Trotzdem (oder gerade deshalb) brauchen sie elterliche Hilfe, da sie sich daraus meist nicht sebst befreien können. Dabei ist Einfühlung notwendig, da Beschämung dauernd erwartet wird, was das Selbstbild noch mehr beschädigen würde. Liebevolle Klarheit könnte hier bedeuten, klare Grenzen (vor allem auch der Schwester gegenüber) zu setzen, ohne dabei zu entwerten. Hilfsangebote machen, die er auch ablehnen darf, ohne dafür gekränkt zu werden. Und dabei trotzdem das Gefühl geben, dass Sie ihn respektieren und liebenswert finden. Ermutigen und Auswege anbieten. Es dauert seine Zeit, bis er sich selbst wieder akzeptabler fühlt und erlebt, und diese Zeit muß man empathisch und klar begleiten. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 14.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soviel Wut...

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn (5 1/2) hat soviel Wut in sich und gerät in Wut. Derzeit hat er große Probleme im KiGa, nach den Ferien ist sein Freund in der Schule, die anderen spielen mehr untereinander, er darf manchmal nicht mitspielen. Dann wird er schon manchmal lauter oder aggressiv. Die Betreuerin schimpft viel mit ihm deswegen, i...


in wie weit Wut/ Trauer zeigen "dürfen"....

Hallo Herr Dr.Posth, leider stoße ich immer wieder auf Familienangehörige vor denen ich mich rechtfertigen muss warum ich dies und jenes tue. Ich werde nicht verstanden und gehe denen mit meiner Erziehung bzw Beziehung zu Tochter (3 J) auf die Nerven.Z.B ist mir wichtig dass meine Tochter ihre Gefühle zeigen DARF. Sei es Wut, Trauer, Enttäuschung...


Wut, Zorn bei 11 Monate altem Kind wie soll ich mich verhalten?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter beginnt gerade richtig, wenn sie irgendetwas nicht darf oder irgendetwas nicht nach ihrem Kopf läuft wie wild zu brüllen, macht sich steif und ärgert sich vor Zorn. Wie genau soll ich mich in solch einer Situation verhalten? Sobald sie ihren Willen ni cht durchsetzen kann/darf passieren immer solche Anfälle,... Sie ...


Krippe: Umgang mit Wut

S. g. Hr. Dr., Tochter Valerie (1. Febr: 15 Mon): sehr selbstsicher & extrovertiert. Vor Ort keine Großeltern, Vater kann Präsenz nicht in ausreichendem Maß erbringen -> Entscheidung, dass es für V. und mich als Mutter positiv wäre, wenn sie eine Krippe besucht. Dez. (gut 13 Mon) Eingew., auf Vorschl. der Krippe nicht auf sanftem Weg. Klappte di...


Wut bei 1 Jähriger

Lara ist 1 J. alt und hat von Beginn an einen sehr starken Willen gezeigt. Wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht (was natürlich öfter mal der Fall ist) wird sie ziemlich wütend.Gestern abend haben wir vor dem Schlafen noch ein wenig mit ihr gespielt. Sie hatte die Gebrauchsanweisung gefunden, die sie konzentriert "bearbeitete". Sie wollte irgend ...


Wut

Hallo, Tochter (14Mt.). Als Baby nur geweint, wenn natürliche Bedürfnisse da waren, war pflegeleicht und hat sich schnell beruhigen lassen. Jetzt wenn sie zB etwas nicht haben kann/sollte, wird sie richtig wütend, wirft sich auf den harten Fussboden, schreit und tobt, dann dreht sie sich auf den Bauch, zieht Beine an und schlägt ihren Kopf auf den ...


Wut und Trotz

Hallo Herr Dr. Posth. Sohn 2J10M forumsgemäß erzogen. Seit 1. Geburtstag in Kiga, leider mit 2 harten Ablösungen. Leben im Ausland als Deutsche. Seit August in große kiga-gruppe (25K/4E). Sohn jüngstes Kind. Versteht Fremdsprache gut, beginnt zu sprechen, deutsch super. Im kiga unsicher, müde, wandert viel rum. Die Nähe der Erzieher ist ihm noch se...


Wut

S.g. Herr Posth, mein Sohn (10 Mon/8Mon. korr) hat seit einigen Wochen "Wutausbrüche". Er weint/meckert ohne Tränen, hochnehmen und trösten hilft nicht, ablenken auch nicht. Spielzeug wird manchmal genommen aber dann auch wütend wieder weggeworfen. Ich lege mich dann immer zu ihm und nach einiger Zeit hat er sich auch abreagiert. Dann ist alles wie...


Wut und Beißen

S.g. Herr Posth, mein Sohn (14 M/12 Mon. korr) ist vom Charakter her sehr wechselhaft: Entweder richtig gut drauf oder wütend, besonders wenn er was nicht bekommt/was nicht klappt etc. Er haut dann seinen Kopf mehrmals gegen die Wand/Boden/Schrank und kommt nur schwer aus dieser Phase selbst raus (schon viele beulen/Bl.Flecken). Eigentlich müsste...


Kind möchte mit Wut allein sein

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn, 20 Monate ist schon recht weit in seiner sprachlichen Entwicklung. Er spricht seit ca 1 Monat in vollen Sätzen und kann Sprachen unterscheiden (Meine Schwiegereltern sprechen türkisch). Er ist insgesamt sehr gefasst und kann seine Gefühle auch noch nicht einordnen. Manchmal vergesse ich das auch weil er scho...