trotz beim wickeln+ schlagen/beißen der anderen kinder...an dr. post und alle anderen

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: trotz beim wickeln+ schlagen/beißen der anderen kinder...an dr. post und alle anderen

lieber dr. posth, meine 14 mon. alte tochter ist ein sehr ausgeglichenes kind und sehr liebevoll im umgang mit anderen...kindern. sie ist sehr offen,findet schnell kontakt und teilt ihre spiel/sandkastensachen,ohne drama :o) nun verhält es sich aber so, daß der sohn (18mon.) meiner freundin schon seit ca. 6mon. heftige beiß-und schlagattaken hat...aus dem nichts heraus...melina sitzt weit entfernt von ihm und spielt und plötzlich kommt er angerannt,schnappt sich ihre hand/fuß und beißt so fest er kann zu...auch schlägt er sie, wenn sie in liebevoll über den kopf streichelt, oder er wirft sie rabiat um, wenn sie irgendwo frei steht(fängt gerade das laufen an). es gibt von melina's seite her dann natürlich heftiges gebrüll,natürlich auch, weil die beißerei weh tut...aber tom interessiert das nicht die bohne!!! meine frage nun: wie sollen wir (meine freundin+ich) uns in solchen situationen verhalten und tom begegnen...ich möchte melina ja auch nicht beibringen müssen zurückzuschlagen/beißen etc., weil ich eigentlich froh bin, daß sie so liebevoll mit anderen umgeht...und es ansonsten mit anderen kindern in der KGr. z.b. auch keinerlei probleme mit "rabiaten" kindern gibt. sorry, für den langen text...aber vielleicht haben sie ja einen rat danke, mel b.

Antwort auf: trotz beim wickeln+ schlagen/beißen der anderen kinder...an dr. post und alle anderen

Hallo, den elternlichen Umgang mit den aggressiven Affekten von Kleinkindern habe ich mehrfach kommentiert und dabei Empfehlungen ausgesprochen. Das steht alles im Suchlauf unter den Stichworten "Aggression", "Wut", "schlagen", "beißen", aber auch unter "Gewissen". Bitte dort erst einmal nachlesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.07.2003

Antwort auf: trotz beim wickeln+ schlagen/beißen der anderen kinder...an dr. post und alle anderen

:o) melina bekommt beim wickeln regelrechte wutanfälle und möchte sich partout nicht wickeln lassen...hat jemand tips, wie wir das ganze erträglicher gestalten können, ohne trotz und tränen ?! nochmal danke ;o)