Trocken werden in der Nacht 5 ½ Jahre u ungerne auf Toilette gehen tags

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Trocken werden in der Nacht 5 ½ Jahre u ungerne auf Toilette gehen tags

Fee ist ein gut entwickeltes fröhliches Mädchen.Da sie am 2.8 gebohren ist kommt sie erst mit 7 i d Schule.Sie ist erst seit einem Jahr tags komplett o Windel weil sie lange Groß nicht i d Toilette machen wollte.Es gab keinen Druck nur gutes Zureden.Jetzt hat sie nachts noch immer eine Höschenwindel um u macht mind 2x in der Nacht Pipi i d Windel.Zeitweise haben wir probiert mit ihr noch mal u 23 Uhr zu gehen aber dann ist d Windel morgens trotzdem nass.Jetzt die Frage sollen wir 2x i d Nacht auf Toilette gehen o warten bis sie irgendwann selber wach wird.Sie hat einen sehr tiefen Schlaf u merkt es nicht.Andererseits hat sie auch tags häufig die Hose nass da sie nicht lange anhalten kann u wartet oft bis zur letzten Minute oder länger.Hat aber auch kein Problem mit Toilette ansich denn sie geht überall.Hat sie etwas getrunken muss sie nach kurzer Zeit. Sollen wir es mehr thematisieren auch für nachts oder sie nur weiter hinweisen u ansonsten damit in Ruhe lassen bis es selber klappt?

von Mäuseline am 11.03.2013, 08:23



Antwort auf: Trocken werden in der Nacht 5 ½ Jahre u ungerne auf Toilette gehen tags

Hallo, die Tatsache, dass Ihre Tochter auch am Tage noch nicht absolut trocken ist, aus was für Gründen auch immer, bedeutet, dass es sich bei -per definitionem- nicht um ein rein reifungsbedingtes einfaches Einnässen in der Nacht handelt. Die Verweigerung regelmäßiger Toilettengänge am Tag mit drangvollem Einnässen könnte allerdings diese Einstufung letztlich wieder aufheben. Trotzdem muss geklärt werden, ob das Einnässen am Tage mit einem zu hohem Blasendruck zu tun hat oder mit einer zu kleinen Blasenkapazität. Sie sollten das alles mit Ihrem KiA/KiÄ besprechen und ihm eine Miktionsprotokoll anfertigen, d.h an einem Wochenende von morgens bis abends Einfuhr und Ausfuhr von Flüssigkeit messen und die volle Nachtwindel dazu rechnen. Erst dann kann man entscheiden, wie weiter vorzugehen ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn traut sich im KiGa nicht auf die Toilette wie kann ich ihm helfen?

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn,3J2M, geht seit einer Woche in den KiGa, freut sich jeden Tag darauf. Tags trocken seit ca. 8 Wochen. Geht aber nur mit Sitzverkleinerer auf Toil. oder aufs Töpfchen. Unterwegs uriniert er im Stehen, da er sich nicht aus die Kloschüssel setzen traut. Im KiGa soll er sich auf die Kindertoiletten setzen,da hält er ...


Was ist beim Einkoten / nicht zur Toilette zu gehen, zu tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Meine Tochter (3,5 Jahre) ist zum Pipi machen regelmäßig auf die Toilette gegangen, sodass auch nichts mehr daneben ging. Ihr großes Geschäft hat sie dagegen regelm. in die Hose gemacht. Heute sehen wir ein, dass wir (als Eltern) es waren, die den Fehler gemacht haben. Sie hat mit 2 Jahren angefangen trocken zu werd...


trocken werden

Sehr geehrter Herr Posth Unsere Tochter ist 2J. und knapp 8 Mte alt. Seit einer Woche nun, will sie am Tag keine Windel mehr, was wir grundsätzlich begrüssen. Sie möchte es ihrem grossen Bruder gleichtun. Nun merkt sie oft zu spät,dass sie aufs Klo muss und pinkelt in die Hose (was ihr nicht viel auszumachen scheint).Sie sagt, ich muss aufs Klo ...


Nachts trocken werden

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist im Dezember 5 geworden und tagsueber seit 2,5 Jahren trocken.Manchmal passiert noch ein Unglueck (da hab ich dann oefter falsch reagiert mit Schimpfen,mache es jetzt nicht).Nachts scheint es jedoch gar nicht vorwaerts zu gehen. Sie hatte schon mal 2 trockene Windeln,aber dann hoert es wieder auf.Man...


nochmals trocken werden

Kurze Zusammenfassung: T. hat vor 3M Windel freiwillig abgegeben (Tag und Nacht). Seit etwa 1M ohne Pannen sauber und ohne Pannen nachts trocken... Unser Problem: einnässen bzw. eintröpfeln tagsüber (gebe ihr viel Möglichkeit, welbst zu entscheiden!) und dass sie sich weigert, alleine aufs WC zu gehen. Ich gehe also mit und dann macht sie nicht vo...


trocken werden-Tochter A.(3J2M), föhliches,offenes u. kooperat. Kind,wenig Trotz

forumsger. erz.,sprachl/rhet/gedanklich sehr weit,geht seit 02/13 in KiGa (ab 09/12 KiKr), Eingew. top.KiGa drängte auf Windlefrei,ich erst skeptisch, A. aber begeistert, trägt nun im KiGa keine W. und geht dort aufs Klo, erzählt mir auch freudig von ihren "Erfolgen". Daheim will sie aber unbedingt eine W., macht auch nicht ins Klo, muss angebl. ni...


Sauber/Trocken werden mit über 4 J.

Mein 2. Sohn wurde Ende April 4 Jahre alt und möchte noch immer nicht aufs Klo gehen. Im Kdg. setzt er sich vor der Jause schoan aufs Klo, er war aber noch nie erfolgreich. Zu Hause setzt er sich vielleicht 1 x pro Woche aufs Klo/den Topf. Im Kdg. meinte der Psychologe, ich solle ihm mit Nachdruck vermitteln, daß er schon groß genug fürs Klo sei. E...


Trocken werden

Sehr geehrter Herr Dr.Posth,Sohn(21M,keine Fremdbetreung.sicher geb.,offen,kontaktfreudig,temperamentvoll,aber leichtes Beruhig+Ablenken mgl,leicht verz.LL mit 18M,da Papa leider viel ausserhalb)sagt,d.er Stuhl hatte,gelegtl.auch schon währenddessen bzw.kurz vorher,manchm.auch bei Urin.Lasse nun öfter z.Hause Windel weg-z.Beginn sehr erschrocken,we...


Trocken werden

Hallo Frau Henkes. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen ...


Trocken werden

Liebe Frau Henkes,   vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen hier Fragen stellen zu können. Es geht um meine gerade 4jährige Tochter. Sie hat vor acht Monaten einen kleinen Bruder bekommen. Oft sind die beiden sehr lieb miteinander, man merkt aber auch, dass meine Tochter intensive Eifersucht empfindet. Zum Zeitpunkt der Geburt des Bruders ha...