Trocken werden in der Nacht 5 ½ Jahre u ungerne auf Toilette gehen tags

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Trocken werden in der Nacht 5 ½ Jahre u ungerne auf Toilette gehen tags

Fee ist ein gut entwickeltes fröhliches Mädchen.Da sie am 2.8 gebohren ist kommt sie erst mit 7 i d Schule.Sie ist erst seit einem Jahr tags komplett o Windel weil sie lange Groß nicht i d Toilette machen wollte.Es gab keinen Druck nur gutes Zureden.Jetzt hat sie nachts noch immer eine Höschenwindel um u macht mind 2x in der Nacht Pipi i d Windel.Zeitweise haben wir probiert mit ihr noch mal u 23 Uhr zu gehen aber dann ist d Windel morgens trotzdem nass.Jetzt die Frage sollen wir 2x i d Nacht auf Toilette gehen o warten bis sie irgendwann selber wach wird.Sie hat einen sehr tiefen Schlaf u merkt es nicht.Andererseits hat sie auch tags häufig die Hose nass da sie nicht lange anhalten kann u wartet oft bis zur letzten Minute oder länger.Hat aber auch kein Problem mit Toilette ansich denn sie geht überall.Hat sie etwas getrunken muss sie nach kurzer Zeit. Sollen wir es mehr thematisieren auch für nachts oder sie nur weiter hinweisen u ansonsten damit in Ruhe lassen bis es selber klappt?

von Mäuseline am 11.03.2013, 08:23

Antwort auf: Trocken werden in der Nacht 5 ½ Jahre u ungerne auf Toilette gehen tags

Hallo, die Tatsache, dass Ihre Tochter auch am Tage noch nicht absolut trocken ist, aus was für Gründen auch immer, bedeutet, dass es sich bei -per definitionem- nicht um ein rein reifungsbedingtes einfaches Einnässen in der Nacht handelt. Die Verweigerung regelmäßiger Toilettengänge am Tag mit drangvollem Einnässen könnte allerdings diese Einstufung letztlich wieder aufheben. Trotzdem muss geklärt werden, ob das Einnässen am Tage mit einem zu hohem Blasendruck zu tun hat oder mit einer zu kleinen Blasenkapazität. Sie sollten das alles mit Ihrem KiA/KiÄ besprechen und ihm eine Miktionsprotokoll anfertigen, d.h an einem Wochenende von morgens bis abends Einfuhr und Ausfuhr von Flüssigkeit messen und die volle Nachtwindel dazu rechnen. Erst dann kann man entscheiden, wie weiter vorzugehen ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.03.2013