Spielverhalten, Sozialverhalten letzte Frage 89335 Lieber Hr. Posth,

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Spielverhalten, Sozialverhalten letzte Frage 89335 Lieber Hr. Posth,

die Eingewöhng unseres Sohnes(3,3)im Waldkiga ist jetzt abgeschlossen.Abgabe am Bus klappte mit Papa problemlos-dieser hatte1Woche die Abgabe übernommen,danach hab ich wieder übernommen u es klappte ebenfalls problemlos-es war wahrscheinl doch die Gewohnheit,dass ich mitfahre.Jetzt fährt er seit 3W alleine mit u verabschiedet uns fröhlich winkend.Er will auch immer hin.Allerdings ist er seitdem zu Hause aggressiver,er spielt aggressiver u nimmt auch aggressiver u nicht mehr so offen Kontakt zu anderen Kindern auf.Vorher hat er auch vertiefter sich mit Sachen beschäftigt,jetzt ist er unruhiger,sein Spielverhalten ist meist destruktiv-kaputtmachen,schießen,totmachen,aufessen!!!In der Kita sind einige auch ältere Kids die die anderen viel ärgern o auch zum Kaputtmachen animieren.Dies geschiet viel heimlich.Erzieher sehen nicht,dass es soo schlimm ist.Er fühlt sich gerade zu solchen Kindern hingezogen, findet das lustig.Mir ist klar das jetzt kein Nestschutz mehr, aber so?Was kann ich tun?

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 10:43



Antwort auf: Spielverhalten, Sozialverhalten letzte Frage 89335 Lieber Hr. Posth,

Stichwort: Kindergartenaufnahme wann? Hallo, der "Nestschutz", der in der Tat auch psychosozial existiert, behält nur dann seine Wirksamkeit, wenn er durch die frühen Bindungsvorgänge zu den Eltern und in der Familie auch im Selbst verankert ist. Das setzt voraus, dass die Prozesse erfolgreich zum vorläufigen Abschluss gekommen sind. Mit gut 3 Jahren ist die Selbstentwicklung aber noch nicht abgeschlossen, so dass man sich als Eltern im Klaren sein muss, dass Einfluss aus der Gruppe, der jetzt schon so früh wirksam wird, auch ziemlich ungefiltert in das Gehirn gelangt. Wenn Sie also dagegen etwas tun wollen, müssen sie jetzt anfangen, die Gedankeinhalte, die da zum Vorschein kommen, zu relativieren und zu korrigieren. Das wird allen Eltern so gehen, die ihre Kinder früh in die Betreuungseinrichtungen abgeben. Dabei ist es aber wichtig, das Kind nicht ständig in einen Konflikt zu stürzen, denn es muss ja einerseits in der Gruppe erfolgreich sein und will andererseits auch seinen Eltern weiter gefallen. Es wird also darauf ankommen, die Widersprüche, die erkennbar werden, in einfachen für das Kind verständlichen Erklärungen aufzulösen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten - Sozialverhalten

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (4) ist seit 1,5 Monaten im KiGa. Bei der Eingewöhnung war ich erst im Gruppenraum, dann lange im Vorraum, etwas Druck seitens der Erzieherinnen, Dauer der Eingewöhnung gut 1 Monat. Es ging völlig ohne Tränen. Sie ging auch immer gern, wollte nur einmal daheim bleiben. Leider hat sie bis jetzt noch mit keinem K...


Bindung/Loslösung/Sozialverhalten

Ich lese gerade eines ihrer beiden Bücher (Gefühle regieren den Alltag) und finde Ihre Arbeit hier toll.Nun schreibe auch ich Ihnen,weil ich mir große Sorgen mache.Ich möchte das Beste für mein Kind aus der momentanen Situation machen.Ein Sohn,im Dez. 2 Jahre.Ich habe Anfang Juli wieder angefangen (1 Tag ganztags weg in Arbeit, 3 Tage da vom Heimar...


Sozialverhalten

Hallo, To (32 M), spricht bereits in Vergangenheit, Nebensätze, spielt Alltagssiruationen detailgetreu nach! Puzzelt ohne Probleme 24 tlg, wurde nie fremdbetreut, nie schreien gelassen, immer sofortige Bedürfnissbefr.! Schläft im Elternbett, ab und zu im eigenen Zimmer, wenn sie mag! Jetzt frage ich mich, weil ihr sozialverhalten mich verunsichert!...


sozialverhalten

unser sohn (22mon) lässt sich bis heute von anderen kindern alles wegnehmen, seien sie jünger oder älter. wenn er z.B. auf einem bobbycar sitzt und ein anderes kind schubst ihn runter, weint er zwar und deutet immer mit dem finger darauf (bin ich in der nähe rennt er zu mir und erzählt mir davon), aber er geht nicht hin und nimmt sich etwas zurück....


Spielverhalten 2 jähriger

Hallo Hr. Dr. Posth, mein Sohn ist 25 Monate und zeigt in letzter Zeit öfter folgendes Spielverhalten: Zuerst sotiert er seine Autos und Züge sehr sorgfältig und danach verursacht er damit das absolute Chaos. Er schmeisst alles auf einen Haufen, und wirft alles andere, was er findet auch noch dazu. Er hört damit erst auf, wenn der Stapel in seine...


Spielverhalten

Sehr geehrter Herr Doktor Post! Das Spielverhalten meines 11 Monate alten Sohnes sieht folgendermaßen aus: Er beschäftigt sich kurz mit einem Gegenstand,nimmt ihn noch immer sehr stak in den Mund und wirft ihn weg um dann gleich den nächsten zu untersuchen.Er ist sehr interessiert an alltäglichen Gegenständen, motorisch recht fit( krabbeln hat er ...


Temperament und Spielverhalten

Tochter,jetzt 3,9,ich36,Papa50,wir lieben uns alle,mind.2Jahre Schreiki,gesund.Von Anfang nach Ihrem Sinn erzogen.Wir waren immer beschäftigt,Kind vom Schreien abzuhalten,ging nur mit 100% Aufmerksamkeit,dann bei VIEL Abwechslung fröhlich.Sie hasste Tragehilfe,nur zufrieden,wenn aufrecht im Arm GETRAGEN.Auf Schoß SITZEN zuerst mit 1,5 J,NUN gern.2J...


Sozialverhalten

Lieber Hr. P., ich schrieb bereits: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=50694&suche=erneute+eingew%F6hnung&seite=2. In 2 Monaten beginnt die Eingewöhnung, bis dahin dürfen wir jeden Tag zum Spielen auf dem Außengelände der Kita kommen, neueste Info: anstatt 14:1 wenigstens "nur" 12:1 im Alter von 2,5-5 Jahren. Je näher die Eing...


Spielverhalten

S.g. Herr Dr. P! Mein Sohn ist 15 Monate alt, altersmäßig entwickelt, geht seit 11 LM, und kann nicht still sitzen. Er ist nach wievor nur unterwegs,räumt Schubladen aus u manchmal ein, sieht gerne Bilderbücher an. An Spielzeug hat er kaum Interesse. Mich sorgt, dass er gerne an Rädern u Pedalen dreht( Autismus?), und kein Interesse an Bauklötzen h...


Sozialverhalten

S.g.Dr.! Unser Sohn, gerade 4 geworden, macht mir ein wenig Sorgen bezüglich Sozialverhalten. Noch ist er ein Einzelkind, doch wir bekommen im September Nachwuchs. Bekommen wir Besuch, fällt ihm Teilen sehr schwer. Er will immer das haben, was andere gerade haben. Reißt es den Kindern aus der Hand und kann dabei richtig grob werden. Das ist jed...