Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, am 1. März habe ich bereits eine Frage zum Schuleintritt gestellt und ich habe Sie so verstanden, dass die Kompetenzen hierfür nicht ausschließlich auf der Leistungsebene zu bemessen sind und soziale und emotionale Reife eine ebenso wichtige Rolle spielen. Dem stimme ich absolut zu. Sollten wir uns aber schlussendlich für einen späteren Schuleintritt entscheiden, würde unsere im Oktober geborene Tochter mit Kindern in eine Gruppe kommen, die mehrheitlich im Sommer Geburtstag haben, dementsprechend also ein Dreivierteljahr jünger als sie wären. Die Erzieherin dieser Gruppe sprach einmal im Vertrauen von ihrer Gruppe als eher unreif. Meine Sorge ist, dass sie durch diese Unterschiede so etwas wie ein "Einhorn" ( --> sehr anders) unter den Kindern wäre und sich nicht gut integrieren könnte. Mittlerweile habe ich so viele Pro- und Contra-Argumente gesammelt, dass mir der Kopf schwirrt und ich nur noch überlege, welcher der weniger falsche Weg wäre... Liebe Grüße aus Berlin, Julia.
von Mami_seit_2015 am 22.03.2021, 09:59