Nachtschreck- Säugling 7 Monate wacht in der Nacht auf und schreit

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Nachtschreck- Säugling 7 Monate wacht in der Nacht auf und schreit

Sehr geehrter Herr Posth, unser Sohn ist 7. Monate und zwei Wochen alt. Schläft von Anfang an im Familienbett. Robbt seit dem 6. LM durch die Wohnung. Aufgewecktes, neugieriges Baby. Er geht zw. 20.00 - 21.00 Uhr ins Bett. Mit Einschlafritual! Wir stehen zw. 08.00 oder 09.00. auf. Tagsüber hält er noch zwei bis drei Tagesschläfchen. Bis zu dem 6. LM kam er zw. 00.00-01.00 und gegen 05.00. Seit seinem 6. LB ist es mit dem Schlafen immer schlechter geworden. Er begann immer öfter wach zu werden. Meist habe ich ihn gestillt, damit er weiter schläft. Seit 4 W. wacht er nach den ersten 30-40 Min. auf. Kurze Beruhigung, dann schläft er weiter. Nach zwei bis drei Std. schreit er auf einmal aus Leibeskräften, als wenn er Angst hätte oder unfassbare Schmerzen...Er strampelt und überstreckt sich. Lässt sich nur schwer beruhigen (meist nur mit tragen, am schnellsten bei Papa). Gibt es tatsächlich einen Nachtschreck? Was kann ich tun, damit mein Schatz wieder ruhiger und länger Schlafen kann?

von Lomi am 06.01.2014, 07:03



Antwort auf: Nachtschreck- Säugling 7 Monate wacht in der Nacht auf und schreit

Hallo, ob dieses Verhalten schon dem Nachtschreck oder Pavor nocturnus entspricht, ist schwer zu sagen. Vom Alter her ist es grenzwertig. Es könnten jetzt auch Schmerzen im Bereich der Kiefers sein, wie sie beim Durchtreten der Zähne auftreten. Die übersteigerte Reaktion hätte dann etwas mit der Empfindlichkeit und auch Impulsivität, also mit Temperamentseigenschaften, Ihres Sohnes zu tun. Vielleicht machen Sie einmal den Versuch mit Dentinox-Gel am Abend auf die möglichen Durchtrittsstellen der Schneidezähne, denn die kommen immer zuerst. Wenn es doch schon der Nachtschreck ist, ist zu fragen, ob es größere psychische Belastungen für Ihren Sohn, wonach es bei Ihnen aber nicht klingt. Sonst muss man geduldig warten, bis das Phänomen wieder nachlässt. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling schreckt nach einschlafen auf und schreit

Hallo, unsere Tochter (4 Wo. alt) kann scheinbar nicht ohne weiteres einschlafen. Es ist leider nicht so, dass sie zu den Kindern gehört, die mit wenig Schlaf auskommen würden. Sie hat z. T. Wachphasen von ca.10-12 Std am Stück. Sie versucht auch einzuschlafen...und dann kurz nachdehm sie eingeschlafen ist schreckt sie, aus für uns unerklärlichen ...


Schlaf Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,ich bitte um Ihren Rat. unser 2. Sohn ist nun knapp 6 Monate alt. ich stille noch voll, er schläft bei mir im großen Bett. Bisher hat er überraschend gut geschlafen, nachts teilweise 7 std am Stück. seit ca 1 Monat wacht er nun nachts alle 2 Std auf(faßt sichtags und nachts auch permanent in den Mund...Zähne?) ich still...


schlafen säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Habe Ende Januar mein erstes Kind zu Welt gebracht nun bin ich etwas überfragt bzw ich frage micg wie andere ihren Alltag bewältigen... Sie kann nicht länger als, wenn überhaupt, eine halbe Std allein im Bett liegen..dann wird sie wach u will auf den Arm. Ich weiss wirklich nicht wie ich kochen/putzen soll ect... ...


Baby schreit tagsüber bei Mama

Hallo Dr. Posth, Tochter, 3,5 mon, vollgestillt, forumsgem., schläft im Babybalkon neben mir, Papa hatte die ersten 2,5 Monate Elternzeit und war bei uns daheim, im Entb.kh hatten wir Familienzimmer. Bei mir ist sie komplett anders, als beim Papa. Sobald er zur Arbeit ist, schreit sie oft und weint und es ist sehr anstrengend. Sie brüllt dann und ...


Tochter schreit, wenn sie ins Bett gebracht wird.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist ein Jahr alt und wir bringen Sie jeden Abend ca. zur selben Uhrzeit ins Bett, wobei wir darauf achten, dass sie auch tatsächlich Anzeichen von Müdigkeit hat (Augen reiben etc.). Seit einigen Wochen lässt sie sich von mir als Vater gar weitestgehend gar nicht ins Bett bringen. Inzwischen hat jedoch...


Säugling durch Papa betreuen lassen

Hallo Dr. Posth, Ich würde gerne, um mich weiterzubilden, ein Abendgymnasium besuchen. Dadurch wäre ich dreimal die Woche zwischen 16:20 und 22 Uhr, also knappe 6 Stunden, nicht daheim. Zum Beginn des Abendgymnasiums wäre meine Tochter 8 Monate alt. Der Papa würde in der Zeit auf sie aufpassen. Sie lässt sich auch jetzt schon von ihm in den Schl...


Empfindlicher Säugling durch Koliken

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (7 Wochen) ist sehr Geräusch empfindlich und auch durch Ablegen wird er, in der Regel, wach. Dann heißt es meistens wieder "an den Busen". Dadurch stillt er tagsüber viel und schläft leider wenig, ich habe noch eine Tochter daheim.Nachts, wenn das Ablegen klappt im Beistellbett, schläft er ganz gut, aber beim leisesten G...


Bindungsqualität säugling erkennen

Hallo Hr dr Posth! Können Sie mir sagen wie man eine vorerst gute Bindung bei einem Baby,4 Monate erkennt?Manchmal habe ich leider das Gefühl,dass ich und mein Sohn keine richtige Bindung aufbauen können.Er wird voll gestillt,zeigt jedoch nur spärlich Hunger an,meist erst durch schreien oder ich lege auf Verdacht an.Beendet auch keine Mahlzeit se...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...


Baby schreit im Kinderwagen

Sehr geehrte Frau Henkes,  Meine Kleine (5 Monate) schreit neuerdings im Kinderwagen und lässt sich nur beruhigen, wenn man sie auf den Arm nimmt. Bisher waren wir täglich 2 Runden zu 2 Stunden ohne Probleme mit ihr im Wagen draußen, sie ist auch immer zügig eingeschlafen. Die Vormittagsrunde klappt auch noch ohne Probleme, aber seit 2-3 Wochen...