Nachtschreck- Säugling 7 Monate wacht in der Nacht auf und schreit

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Nachtschreck- Säugling 7 Monate wacht in der Nacht auf und schreit

Sehr geehrter Herr Posth, unser Sohn ist 7. Monate und zwei Wochen alt. Schläft von Anfang an im Familienbett. Robbt seit dem 6. LM durch die Wohnung. Aufgewecktes, neugieriges Baby. Er geht zw. 20.00 - 21.00 Uhr ins Bett. Mit Einschlafritual! Wir stehen zw. 08.00 oder 09.00. auf. Tagsüber hält er noch zwei bis drei Tagesschläfchen. Bis zu dem 6. LM kam er zw. 00.00-01.00 und gegen 05.00. Seit seinem 6. LB ist es mit dem Schlafen immer schlechter geworden. Er begann immer öfter wach zu werden. Meist habe ich ihn gestillt, damit er weiter schläft. Seit 4 W. wacht er nach den ersten 30-40 Min. auf. Kurze Beruhigung, dann schläft er weiter. Nach zwei bis drei Std. schreit er auf einmal aus Leibeskräften, als wenn er Angst hätte oder unfassbare Schmerzen...Er strampelt und überstreckt sich. Lässt sich nur schwer beruhigen (meist nur mit tragen, am schnellsten bei Papa). Gibt es tatsächlich einen Nachtschreck? Was kann ich tun, damit mein Schatz wieder ruhiger und länger Schlafen kann?

von Lomi am 06.01.2014, 07:03

Antwort auf: Nachtschreck- Säugling 7 Monate wacht in der Nacht auf und schreit

Hallo, ob dieses Verhalten schon dem Nachtschreck oder Pavor nocturnus entspricht, ist schwer zu sagen. Vom Alter her ist es grenzwertig. Es könnten jetzt auch Schmerzen im Bereich der Kiefers sein, wie sie beim Durchtreten der Zähne auftreten. Die übersteigerte Reaktion hätte dann etwas mit der Empfindlichkeit und auch Impulsivität, also mit Temperamentseigenschaften, Ihres Sohnes zu tun. Vielleicht machen Sie einmal den Versuch mit Dentinox-Gel am Abend auf die möglichen Durchtrittsstellen der Schneidezähne, denn die kommen immer zuerst. Wenn es doch schon der Nachtschreck ist, ist zu fragen, ob es größere psychische Belastungen für Ihren Sohn, wonach es bei Ihnen aber nicht klingt. Sonst muss man geduldig warten, bis das Phänomen wieder nachlässt. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.01.2014