Frage: Eifersucht auf kleinen Bruder, Aggression, Trotz?

Hallo Herr Posth! Mein Sohn (23 Monate) hat sich total verändert,seit sein kleiner Bruder (3 Wochen) auf der Welt ist. Mein Sohn war total lieb,ruhig,hat sich mit jedem super verstanden gespielt usw. aber jetzt ist er aggressiv,hat Wutanfälle, schreit, kreischt, haut, beißt,mich den Papa,den kleinen Bruder,bei allen anderen Kindern. Er explodiert sobald ich „NEIN“ sage oder ihm was verbiete dann fängt er zu hauen an,beißt,schreit, schmeißt sich auf den Boden. Ich weiß nicht wie ich mich Verhalten soll,mal ignoriere ich ihn,schimpfe ihn, oder umarme Ihn. Welches Verhalten ist denn richtig? Ich erkläre Ihm alles aber nichts hilft. Ich habe Angst dass die Mutter-Kind-Bindung zerstört wird! Der Papa ist bei uns schon da, nur er ist beruflich sehr beschäftigt,sodass er mich sehr wenig unterstützt.Ich bin fast immer alleine mit meinen 2 Kindern,was soll ich tun als fast alleinerziehende? Sein Cousin(4Jahre) hat dass gleiche Verhalten,hat er sich dass abgeschaut? Bitte helfen Sie mir

von emre09 am 19.09.2011, 03:52



Antwort auf: Eifersucht auf kleinen Bruder, Aggression, Trotz?

Stichwort: Eifersucht auf den Neuankömmling Hallo, die Sorge des älteren Kindes, wenn ein Geschwisterchen geboren worden ist, ist die von seinen Eltern nicht mehr so geliebt zu werden wie bisher. Da das eigene Selbst aber noch nicht fertig ist und gerade erst Selbstbwusstsein aufbaut, ist die Kränkung unausweichlich. Auf die reagieren die Kinder dann so "verstört" und je nach Veranlagung auch ziemlich aggressiv. Es ist dann wichtig, dass sich der Vater demonstrativ und verstärkt um das ältere Kind kümmert, damit ein emotionaler Ausgleich geschaffen wird. Das deckt sich dann mit den Loslösungbestrebungen des älteren Kindes, wenn es noch unter 4 Jahre alt ist. So wäre die Welt wieder in Ordnung. Ihr Mann ist aber, wie Sie schreiben, umabkömmlich im Beruf und steht seinem Sonn nicht ausreichend zur Verfügung. Darin liegt das Problem. Was jetzt möglich ist, ist die Schaffung eines Ersatzes für den zu wenig anwesenden Vater. Das kann aber einstweilen nur eine schon bekannte Bezugsperson sein, denn jede fremde würde erst einmal massiv abgelehnt. Dann haben die Kinder nämlich die Sorge, sie würden auch noch abgeschoben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aggression

Hallo Herr Dr. Posth, ich schreibe Ihnen anonym,weil ich mich so sehr dafür schäme was ich getan habe.Ich brauche dringend Ihren Rat.Unsere Tochter ist 10 Mon alt.Ich bin so gut wie immer alleine mit ihr. Niemand nimmt sie mir mal ab.Wenn mein Mann da ist nimmt er sie natürlich auch,aber er arbeitet halt sehr viel und deshalb bin ich viel alleine...


Aggression

Hallo Hr. Dr.Posth, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort letzte Woche.Ist es denn möglich, falls irgendwelche seelischen Schäden bereits vorhanden sein sollten,das alles mit Liebe, Zuneigung und Vertrauen wieder zu korrigieren in diesem Alter?Momentan ist unsere 10 Monate alte Tochter sehr anhänglich u ich gebe ihr jegliche Zuwendung die sie ...


Aggression u. Selbständigkeit

Lieber Herr Posth,ich muss nochmal eine Frage stellen:Sohn, 28 M, ist mitunter recht grob zu kl.Schwester (4 M).Er fängt an sie zu küssen,dann beißt er sie in die Wange o. kneift sie. Kann ganz plötzlich umschlagen. Seit neustem ist er auch mir gegenüber immer wieder aggressiv (Hauen,Beißen) - nur bei mir,nicht beim Papa oder anderen,dann lacht er....


ADHS - Chaos im Kopf und Aggression

Hallo! Mein Sohn,8J,wurde vor 2 Jahren nach langer Testzeit mit ADHS diagnostiziert.Er ist extrem leicht ablenkbar,kann sich nicht länger als 5min auf eine Sache konzentrieren.Neben psychologischer Betreuung und Ergotherapie bekommt er für die Schulzeit Medikinet retard 20mg.Wir haben allerdings ein Hausaufgabenproblem:die Wirkung lässt gegen 14Uhr...


Trotzphase und wie mit Eifersucht auf Geschwister umgehen

Guten Tag, ich bin zur Zeit ratlos bezüglich meiner 3,5-Jährigen Tochter (geb. 02/11). Sie war schon immer sehr aktiv, aber kein Draufgänger und grundsätzlich sehr folgsam. Sie ist ein absoluter Kopfmensch, also sehr kontrolliert. Außerdem braucht sie innerhalb von 24h 12-13h Schlaf, da sie sonst abends total aufdreht. Im Juni habe ich Zwil...


Eifersucht auf großen Bruder

Lieber Herr Posth, wir haben einen 5-jährigen Sohn und eine 2-jährige Tochter. Wir haben hier viel über den Umgang mit Eifersucht gelesen und das im Sinne des Großen glaube ich auch ganz gut gemacht. Nun macht aber die Kleine die Probleme. Sie ist nicht nur eifersüchtig auf den Großen, sondern trotzt bei ihm auch sehr stark und provoziert ihn. Si...


Trotzphase/Eifersucht - ich erkenne mein Kind nicht wieder

Guten Tag. Meine Tochter (2 Jahre und 7 Monate alt) ist gefühlt, seit der Entbindung meines Sohnes (5 Monate aktuell) absolut verändert. Meine Tochter und wir hatten immer ein inniges Verhältnis einen wundervollen Umgangston, haben sehr viel zusammen unternommen und ich musste kaum "schimpfen", da ich mit ihr gut reden konnte und sie dafür offe...


Eifersucht?

Sehr geehrte Frau Henkes, wir machen uns momentan Sorgen um unseren 6-jährigen Sohn. Er ist ein sehr sensibler und kognitiv weit entwickelter Junge. Er hat eine sehr enge Bindung zu uns Eltern, besonders zu mir als Mutter. Im Sommer wurde er eingeschult. Er ist vor 6 Monaten zudem großer Bruder geworden. Er hat sich immer ein Geschwisterchen ge...


Aggression

Sehr geehrte Frau Henkes, unser Sohn ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden. Er ist ist drei Monate zu früh auf die Welt gekommen. Seit anderthalb Jahren geht er in die Krippe und im letzten Sommer ist er großer Bruder geworden. Aufgrund der Frühgeburt und leichter motorischer Entwicklungsverzögerung bekommt er noch Frühförderung. Sprachlich und k...


Eifersucht Geschwisterkind

Hallo Frau Henkes, meine Tochter 3 Jahre ist seit rund drei Wochen wegen Erkrankung zuhause. Die Eifersucht auf den 4 Monate alten Bruder wird täglich stärker. Heute hat sie ihn drei Mal geschlagen und auch von meiner Brust beim Stillen weggedrückt. Ich kann mich ihm kaum mehr zuwenden. Sie geht immer dazwischen.Wie soll ich ihr gegenüber reagi...