Frage: Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, aber er war dann gut angekommen, seit dem Wechsel in die nächste Gruppe mit anderen Erzieherinnen tut er sich wieder sehr schwer. Dort ist er seit August und hat noch kein einziges Mal dort geschlafen.  Er ist das einzige Kind, das nur vormittags für 2,5 Stunden dort ist. Für uns Eltern ist es völlig in Ordnung,  aber die anderen empfinden es als seltsam. Nun war er erst recht häufig krank, (1 Woche Kita/ 1 Woche krank) und dann 2,5 Wochen krank und 1,5 Wochen im Urlaub ( das war ungünstigerweise schon lange geplant) Heute wäre der erste Tag gewesen, aber wir haben ihn zuhause behalten, da er schon gestern abend im Bett, für uns völlig aus dem nichts,  beim vorlesen,  in Tränen ausgebrochen ist und nicht in den Kindergarten möchte. Wir wollen ihn nicht zwingen,  es ihm aber auch nicht, durch evtl gut gemeintes falsches Verhalten,  noch schwerer machen. Wie können wir vorgehen? Seine große Schwester geht in die selbe Kita. Auch für sie war es lange recht schwierig. Nur mit Hilfe einer sehr engagierten Erzieherin und viel Geduld geht sie mittlerweile sehr gerne in die Kita. Allerdings war sie zu diesem Zeitpunkt schon 5 Jahre alt. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass die Erzieherinnen denken, das Problem liege vorallem bei uns Eltern. Vielen Dank für Ihren  Rat. 

von Sandra88 am 26.02.2024, 07:53



Antwort auf: Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag, nach einer Ferienpause, in der Kinder den ganzen Tag mit den Eltern zusammen sein können, tun sich viele Kinder schwer damit, sich wieder auf den Kiga einzulassen, zumal wenn das Zugehörigkeitsgefühl ohnehin noch nicht besonders groß ist. Vermitteln Sie Ihrem Sohn, dass es seine Aufgabe ist, vormittags in den Kiga zu gehen, genau wie die Schwester diese Aufgabe auch hat. Bestätigen Sie Ihren Sohn darin, dass er den Kigabesuch schaffen wird, auch wenn er sich jetzt  nach der Pause vielleicht wieder ein bißchen davor fürchtet. Suchen Sie das Gespräch mit den Erzieher/innen mit der Bitte, Ihren Sohn darin zu unterstützen, dass er sich besser auf den Kiga einlassen kann und sich dort wohlfühlt. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 26.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor dem Kindergarten

Sehe geehrte Frau Dr. Saitner,  Unsere vierjährige Tochter (bald fünf) war schon immer ein sehr anhängliches und eher ruhiges Kind. Sie hat lange gebraucht bis sie überhaupt Interesse daran hatte mit anderen Kindern zu spielen.  Da war sie dann 3,5 Jahre. Und auch jetzt spielt sie lieber in kleinen Gruppen oder zu zweit, freut sich aber auch se...


Angst vor dem Kindergarten

Sehr geehrter Dr.Posth! Wir haben ein Problem mit unserer fast 4-jährigen Tochter. Sie geht seit einem Jahr in den KiGa, von Anfang an sehr gerne, hat viele Freundinnen da. Nun seit einigen Tagen sagt sie schon nach dem Aufstehen, dass sie nicht in den KiGa will, jedes mal erzählt sie mir, sie hätte Bauch-, Hals- oder Beinweh. Heute hat sie mir er...


Kind Angst vor anderen Kindern/Kindergarten?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unser Sohn wird in knapp 2 Monaten 3 Jahre alt. Wir drei haben ein sehr enges Verhaeltnis und unternehmen viel zusammen (mein Mann, er und ich). Seit er 1,5 Jahre alt ist wird er immer aengstlicher anderen Menschen, auch Dingen gegenueber. Einen Ausloeser koennen wir nicht sehen, ausser dass wir viell. wenig mit ander...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...


Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. In der Regel bringe ich ihn Um 9.00 Uhr und hole ihn um 14.00 Uhr wieder ab. Wenn es mir aber in den Tagesablauf passt und ich Zeit habe, hole ich ihn auch gerne um 12.00 Uhr wieder ab. Er ist gerne im Kindergarten und die Eingewöhnung hat etwa 30 Minuten gedauert...


Angst vor Wasser

Hallo Frau Henkes,  mein Sohn ist 14 Monate alt und hat immer sehr gerne gebadet. Vor 2 Wochen ist er im Sitzen weggerutscht und untergetaucht. Er hat sich sehr erschrocken und geweint. Seitdem ist Baden unmöglich geworden. Er schreit und weint ganz schlimm, sobald ich ihn ins Wasser setze. Ich habe schon mehrere Sachen probiert: mit ihm baden,...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...