Frage: Zwillinge wehren sich gegen das Wickeln und Anziehen

Holly82
Hallo Frau Simon, meine Zwillinge sind jetzt zehn Monate alt und habe das Problem, dass sie sich beim wickeln und beim An- und Umziehen extrem wehren. Ich stelle Sie an die Badewanne...an die Toilette...an eine Schublade nix hilft...Sie wollen sich bewegen, meckern und es ist echt ein Kampf die beiden zu wickeln oder anzuziehen. Ist das eine Phase die vorübergeht? Ich weiß nicht mehr weiter wie ich die Kinder stressfrei sauber machen kann bzw. anzuziehen. Jedesmal brauche ich eine Stunde bis meine Kinder zum Beispiel fertig sind um wegzugehen.

Katrin Simon
Liebe Holly, ich kann Ihnen definitv mit auf den Weg geben, dass es eine Phase ist, die sich wieder legen wird... wann weiß ich leider nicht. Was denken Sie, könnte den kleinen noch gefallen, dass sie animiert werden mitzumachen? - ein Lied singen beim Anziehen.... Jetzt zieht Hampelmann, jetzt zieht Hampelmann seine Strümpfe an.... oh Du mein Hampelman.... etc. oder ein anderes Lied, was die Kinder ein wenig von dem eigentlichen Tun ablenkt - evt. möchten die Kinder schon aktiv mithelfen? Etwas aufzsetzen, hochziehen o.ä., - wickeln und ziehen Sie auf dem Boden an. Ggf. vor einem Spiegel. - als Windelerleichterung könnte eine Trainingswindel ideal sein, die man "nur" hochzieht. Der Sitz der Windel ist immer perfekt. - für die Wintermonate sind warme Anzüge ideal... darunter Pulli und Strumpfhose in denen die Knder im Haus dann herumdüsen können. Ich hoffe sehr, dass die beiden kleinen Mäuse bald wieder mehr Spaß am mitmachen haben. Berichten Sie gerne. Liebe Grüße von Katrin