Frage: Zu alt für Brei?

Sonii94
Hallo :) Mein kleiner Mann ist jetzt 9 Monate alt und seit ein paar Tagen ist das essen bei uns eine Herausforderung. Eigentlich isst er super, aber irgendwie spuckt er neuerdings sein Brei immer wieder aus und hat einen riesen Spaß dabei. Ich hab schon überlegt ob er vielleicht keinen Brei mehr möchte sondern richtiges essen vom Tisch, da er aber noch kein einziges Zähnchen hat habe ich angst das er sich verschluckt. Was kann das Spucken bedeuten und was kann ich tun? Liebe Grüße :)

Katrin Simon
Liebe Sonii, Ihre Gedanken und Überlegungen sind vollkommen richtig :)). Ihr Sohn möchte aktiver mitessen und zeigt ganz klar- Brei ist langweilig und etwas für Babys ;)... Im Ernst ;): Geben SIe Ihrem Sohn etwas zu tun während der Mahlzeit. Er darf quasi alles, was er kennt aus breiigen Angeboten als Zutat auch in fester Form erhalten. Wichtig ist, dass die Stücke klein genug sind, dass er diese schlucken kann oder einfach "nur" aktiv darauf herumlutschen kann. Informieren Sie sich zum Thema Fingerfood bei Baby bzw. Baby led weaning. Sie erhalten viele Tipps, wie und was man anbieten kann- obwohl die Zähnchen fehlen. Parallel ist eine Zufütterung des Breies unumgänglich, da Ihr Baby ja satt werden muss. Ausserdem sollte Ihr Baby frei sitzen können. Andernfalls bieten Sie am Nachmittag den Abendbrei, an dem er sich gut satt isst und abends eine kleineres Angebot und eine Milch. Liebe Grüße von Katrin