Frage: zappeln und Unruhe

Hallo Fr Simon, mein 4 Wochen altes Baby zappelt so oft und rudert mit den Armen und Beinen und hechelt richtig. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie nicht richtig abschalten kann. Eigentlich war es immer nur abends aber nun liegt sie gerade im Stubenwagen und zappelt wieder so komisch. Weinen tut sie dabei nicht. Wie kann ich sie beruhigen, warum macht sie das bloß? Danke. Gruß Lenny05

Katrin Simon
Liebe Lenny, diese Bewegungen sind unkontrolliert und nicht besorgniserregend. Wenn Ihr Baby nicht zur Ruhe kommen kann, dann pucken Sie es. So werden Arme und Beine dicht an den Körper gelegt und Ihr Baby kann sich auf sich besinnen. Es kommt eher zur Ruhe. Pucken: Legen Sie Ihr Baby auf eine quadratische Decke ( Mullwindel/ Moltontuch). Schlagen Sie vorher die obere Spitze Richtung Mitte, so dass der Hals mit der Kante abschließt. Nun die obere rechte Ecke zur Mitte falten. Halten Sie den rechten Arm gerade an der Seite fest. Jetzt ziehen Sie die Decke sehr straff über den Körper. Halten Sie die Decke an der linken Hüfte Ihres Babys fest und ziehen Sie wieder kräftig, diesmal von rechts. Nun falten Sie die untere Ecke gerade nach oben bis über die linke Schulter. Danach den kleinen Deckenzipfel von links an das Brustbein des Babys halten. Zum Schluss die letzte Ecke der Decke fest nach rechts ziehen und vorn einstecken. Viele Grüße von Katrin