Frage: Zähnchen auch an andere Mamas

Katrin Simon
Hallo, hab da mal eine Frage. Wann putzt man Babys Zähnchen zum ersten mal. Hab jetzt erst mal eine Lernzahnbürste gekauft. Irgendwie kann mir das niemand sagen. Würde mich über Hilfe sehr freuen. Katrin und Lisa

Katrin Simon
Liebe Katrin, sobald die ersten Zähnchen da sind gehts los mit der Zahnpflege. Wattetstäbchen oder Mulltuch mit Wasser angefeuchtet reichen zunächst. Damit werden die Zähne abgerieben. Werden es mehr Zähnchen und Ihr Baby ist nun schon interessierter und motorisch weiter, so kann man mit einer Lernzahnbürste bzw. einer Gummibürste ( gibts oft im Set zu kaufen) die Zahnpflege durchführen. Mind. 1x pro Tag, besser 2x; vor allem abends. Als Zahnpflegemittel bieten sich unterschiedliche Produkte an. Bekommt Ihr Baby Flouridzusätze,dann sollten Sie keine flouridhaltige Paste ( z.B. Weleda, Lavera)nutzen. Da das Kind noch nicht gezielt ausspucken kann, wird zuviel Flour aufgenommen. Eine flouridhaltige Paste ist auch nicht notwendig, wenn die Zähnchen versiegelt bzw. mit Flour von aussen behandelt werden ( erläutern Sie das Verfahren mit Ihrem Zahnarzt). Werden die Zähne durch Flour überhaupt nicht geschützt, so nutzen sie eine Zahnpasta mit Flouridanteil ( Kinderzahnpasta). Damit ist ein wenig Schutz gewährleistet. Sie können schon sehr früh einen Zahnarzttermin ausmachen und Ihre Fragen zur speziellen Kariesprophylaxe mit ihm klären; insbes. dann, wenn eine höhere familäre Veranlagung vorliegt. Viele Grüße von Katrin