Frage: Wundschutzcreme und Pflege

Beugt sie einem wundem Po vor oder hilft sie nur, wenn er schon wund ist? Meine Mutter meint, ich solle mehr schmieren oder pudern, das war früher gut, warum soll es jetzt schlecht sein. Ich bin davon ja nicht so überzeugt. Es sei lt meiner Mutter auch nicht die Regel, das Babys einen wunden Po haben. Elias hatte aber einen (ging mit Mirfulan weg). Wie kann ich dem vorbeugen, außer durch häufiges Wickeln und an der Luft strampeln lassen (was wir beides machen). Irgendwie stellt sie mich so hin, als würde ich ihn nicht richtig reinigen und pflegen, weil der Po wund war. Elias ist jetzt 5 Wochen alt. LG Denise

Katrin Simon
Liebe Denise, Du machst es genau richtig. Einen wunden Po vorbeugen sollte man durch einen Cremeschutz dann, wenn ein Kind zu empfindlicher Haut neigt z.B. morgens nach einer langen Nacht einen roten Po hat. Dann ist ein nächtlicher Schutz o.k. Wenn es Stoßzeiten fürs Wundsein gibt ( z.B. während des Zahnens). Dann ist ein Cremeschutz gut. Ansonsten oft wickeln, Luft und alles bleibt gut. Puder verwendet man nicht mehr, da die feinen Staubpartikel schädlich sind für die Lunge, wenn sie eingeatmet werden und Puder in Kontakt mit Feuchtigkeit eine "reibeisenartige" Eigenschaft erhält und Wundsein erst recht forciert. Viele Grüße von Katrin