Frage: Wunder Po, was kann ich tun?

cole384
Hallo Frau Simon, Ich habe einen 6 Monate alten Sohn und ich habe das Problem das er sehr oft einen Wunden Po bekommt schon seit seiner Geburt. Zuerst habe ich gedacht da ich gestillt habe das ich vielleicht etwas gegessen habe was er nicht vertragen hat. Allerdings Stille ich jetzt nicht mehr und habe das Problem immer noch.  Ich habe auch schon eine andere Windel Sorte ausprobiert was auch am Anfang geholfen hat (vielleicht auch nur Zufall). Ich habe mit Feuchttüchern gewickelt und eine zeitlang nur mit Wasser und Waschlappen hat auch nicht geholfen.  Zur zeit verwende ich Bepanthen wund und Heilsalbe ich habe aber auch schon Multilind, Zinksalbe, Weleda babycreme und Rose-teebaum-balsam (von meiner Hebamme empfohlen bekommen) über einen Zeitraum von über jeweils 1 1/2 Wochen benutzt damit die Salben auch wirken konnten teilweise ist eine leichte Besserung aufgetreten aber nach einigen Tagen wird es wieder schlimmer. Ich war auch bereits mit meinem Sohn beim Arzt der hat uns die softpaste candio-hermal verschrieben. Diese hat auch nur ein paar Tage geholfen und der Arzt meinte das es normal sei das die Kinder öfter mal wund seien. Es handelt sich auch um keinen Pilz oder Soor lt. unserem Arzt. Ich wickel meinen Sohn auch alle 2 Std. manchmal auch vorher wenn die Hose voll ist. Ich weis langsam nicht mehr weiter und es tut mir so leid für den kleinen das er immer einen Wunden Po hat. Zumal ich auch noch eine 2 jährige Tochter habe die noch nie einen Wunden Po hatte. Haben sie vielleicht noch eine Idee oder ein Wundermittel das uns helfen könnte? Mit freundlichen Grüßen N. Weide

Katrin Simon
Liebe Weide, wenn der kleine Mann keinen Soor hat, dann bedarf es auch keiner Pflege mit der Antipilzcreme... So kann ein Pflegeprodukt gespart werden. Baden Sie den Po 1-2 x täglich in starkem schwarzen Tee. Die Teebeutel können Sie nach dem Teekochen dann auch noch direkt auf die wunden Stellen legen. Nach dem Sitzbad sollte der Tee gut eingezogen werden und eine Wundschutzcreme aufgetragen werden. Den wunden Po nicht föhnen- Staub, Bakterien etc. setzen sich gern auf die Wunde; eine geföhnte Haut ist trocken und damit anfälliger. Besorgen Sie sich Heilwolle und legen Sie diese auf den Po auf. Sollten Sie noch irgendwie kleine Resttröpfchen Muttermilch ausstreichen können, dann tun Sie immer mal wieder diese auf die wunde Hautstellen. Es wird helfen. Dann weiterhin wickeln und pflegen wie bisher. Statt Wasser zum Säubern nehmen Sie auch den Tee. Ich denke, dass es bald Besserung gibt!! Viele Grüße von Katrin