Frage: Wunder Po durch Beikost?

ZooeyLila
Hallo Katrin, meine Tochter hatte ein paar Wochen nach der Geburt mehrwach Windesoor, obwohl wir sie oft ohne Windel hatten und auch sofort die Windel gewechselt haben. Jetzt ist sie 6 Monate alt und hat wieder einen komplett knallroten Po (Windelbereich). Wir haben vor 3 Wochen ganz langsam mit der Beikost angefangen (sind immernoch bei nur einer Gemüsesorte ohne Kartoffeln etc.). Multilan Salbe bringt bei ihr gar nichts, nur Infectosoorsalbe hat letzte Woche geholfen und dann war es weg und dann ging es gestern wieder los. Es tut ihr auch weh, wenn man den Po abwischt, weint sie ein bisschen. Frage: Ist es schlimm, wenn man Infectosoor so lange Zeit nimmt und kann das von dem Brei kommen? Danke.

Katrin Simon
Liebe ZooeyLila, meist ist eine Kombination aus vielen Faktoren die Ursache für einen wunden Po. Hierzu kommt der i.d.R. anstehende Zahnungsprozess, die Veränderung des Speichels im Zuge der Beikost und des Zahnens und die Beikost als solche. D.h. es ist momentan nicht ganz einfach herauszufinden, woran das Wundsein tatsächlich liegt. Die Beikostsorten sind sehr milde. Ich rate Ihnen auf die Sorte zu wechseln, die bisher keine Probleme gebracht hat. In dieser Zeit sollte der Po heilen können. Wenn es absolut nicht weitergeht im Heilungsprozess, dann sollte eine Breipause eingelegt werden, bis die Haut wieder o.k. ist. Dann füttert man man zwei Tage Beikost und setzt einen Tag aus, um dann zu schauen, was geschieht. Dann weiterfüttern. So kann man es mit jedem Gemüse machen. Eine Soorcreme sollte über das Beschwerdebild hinaus verabreicht werden. Also; wenn der Po schon "scheinbar" geheilt ist, dann muss die Creme ein bis zwei Tage länger aufgetragen werden. Wenn keine Besserung eintritt, bitte den Arzt nochmals aufsuchen. Viele Grüße von Katrin P.S. Das Abtupfen mit starkem schwarzen Tee hat sich sehr bewährt und das Auftupfen von Muttermilch.